Das ist ein Zitat von Prof. Dr. Klaus Zierer, der die Studie Hatties ins Deutsche und als Buch übersetzt hat: Lernen sichtbar machen [Anzeige]
In seinem Vortrag, der am 14.11. bei Youtube hochgeladen wurde, erklärt Zierer die Methode der Studie und betrachtet viele Aspekte aus den Ergebnissen derselben.
Hier sind ein paar Aussagen Zierers, die mich haben aufhorchen lassen:
- Laut Hattie kommt es eben NICHT auf DEN Lehrer an, wie in deutschen Medien behauptet wird.
- Die Schule in China ist hocheffektiv, aber da wollen Sie nicht Schüler sein. Schule muss mehr sein als Effektivität.
- Die Lehrperson muss die Fähigkeit haben, aus dem Weg zu gehen.
- John Hattie ist ein verkappter Reformpädagoge.
- Ich sehe es mit einem weinenden Auge, dass Hauptschulen abgeschafft werden.
- Kooperatives Lernen ist allen anderen Formen überlegen.
- ...
Hier ist der vollständige Vortrag anzusehen: http://www.youtube.com/watch?v=dnftZiBjPDs
Letztendlich erscheint es mir immer wieder, dass die Studie Hatties derart komplex ist, weshalb man dazu neigt, genau das daraus heraus zu lesen, was einem für das eigene pädagogische Weltbild am passendsten ist.
Nachtrag:
Gestern Abend gab es in der Konrad-Adenauer-Stiftung einen ausführlichen Themenabend mit Hattie, Zierer u.a., der hoffentlich noch bei youtube oder anderswo hochgeladen wird - für diejenigen, die nicht dabei waren: http://www.kas.de/wf/de/17.57116/