Ideen für 4. Klasse geometrische Körper als Prüfungsstunde gesucht

  • Ich suche eine Idee für eine Prifungsstunde. Am liebsten eine Lernumguebung o.a. dazu.
    Gemacht haben wir in 3 Quader und Würfel, die Netze und Kantenmodelle dazu.


    Mir fehlt gerade einfach eine Idee dazu, vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen.

  • Hallo Susanne,


    also dazu gibt es wirklich Unmengen Material - schau halt mal selbst in der Bibliothek, in den einschlägigen Fachzeitschriften, bei 4teachers.de usw., was dir für deine Lerngruppe gefallen könnte!!


    LG


    Sunny

  • Liebe Sunny, ich habe schon viel gesucht, es war nichts, aber auch wirklich nichts bisher dabei, wo ich gesagt hätte, das eignet sich als Prüfungsstunde.


    Gerade Lernumgebungen habe ich gar keine gefunden die für die Klassenstufe geeignet waren.
    Also wenn du da eine konkrete Idee hättest, wo ich etwas in der Richtung finde, dann immer her damit.

  • Sorry, Susanne,


    wenn du schon überall gesucht hast und nichts davon auch nur ansatzweise geeignet war für deine Situation, um selbst daraus eine Prüfungsstunde zu konzipieren, dann kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen :-(. Ich werde ebenfalls zu dem Thema eine Prüfungsstunde machen, in Klasse 3. Da es bis dahin aber noch etwas Zeit ist, sammele ich bisher nur so ein bisschen nebenbei - und stehe eher vor dem Problem, dass es viel zu viele sehr schöne Dinge gibt, die ich gerne machen würde. Ich finde es eher schwerig, mich gegen etwas zu entscheiden.


    Btw: Was versteht man denn in deinem Studienseminar unter "Lernumgebung" genau? Ich kenne es als Begriff für die Gesamtheit aller Faktoren, die auf da Lernen Einfluss haben. Also nichts, wonach man quasi als "Fertigprodukt" suchen könnte wie z.B. nach einer Lernwerkstatt.


    LG
    Sunny

  • Btw: Was versteht man denn in deinem Studienseminar unter "Lernumgebung" genau? Ich kenne es als Begriff für die Gesamtheit aller Faktoren, die auf da Lernen Einfluss haben. Also nichts, wonach man quasi als "Fertigprodukt" suchen könnte wie z.B. nach einer Lernwerkstatt.


    LG
    Sunny


    Man versteht nicht im meinem Studienseminar, sondern in der Mathematikdidaktik allgemein unter Lernumgebung eine Aufgabenstellung, die sowohl die Heterogenität der Schüler als auch das aktiv-entdeckende Lernen fördert. Hirt/Wälti oder auch Wittman o.a. sind dafür typische Vertreter.


    Das Problem ist, dass ich diese oft von ihnen genutzten Lernumgebungen (11-Lernumgebungen http://bildungsserver.berlin-b…erlin/materialien/ish.pdf) schon viel in der 3. Klasse und vor allem in Vorführstunden ausgeschlachtet habe. Deshalb bleibt davon zumindest für die Prüfung nichts übrig.


    Evtl. hilft es dir aber weiter.



    Sehr schade, keiner, der noch Lernumgebungen o.ä. zu dem Thema ausprobiert hat und da etwas gefunden hat? Mir würde ja auch eine Literaturangabe reichen, wo ich dann weiß, dass sich das Buch lohnt danach noch mal durchzuschauen, denn da gibt's leider ja auch viel Murks.

  • Liebe Susannea,


    wäre folgendes evtl. eine Idee? Das habe ich mal mit einem 3. oder 4. Schuljahr gemacht. Ich habe das Schlagwort Dreierwürfel im Kopf. Kann aber sein, dass dies falsch ist.


    Material: kleine Holzwürfel, insgesamt 27 Stück, (pro Arbeitsgruppe), die Würfelseiten sind teilweise gefärbt
    Aus diesen Holzwürfel lässt sich ein großer Würfel bauen, die Seiten der Würfel sind so bemalt, dass, wenn der Würfel zusammen gesetzt ist, er nur außen farbig ist.


    Verstehst du, wie ich das meine?


    Mit diesem Würfelset lassen sich verschiedene Knobelaufgaben stellen.



    • Würfel zusammen setzen
    • Wie viele Würfel gibt es, bei denen nur eine Seite bemalt ist? Und warum? 6, weil der Würfel 6 Seiten hat
    • Wie viele Würfel sind gar nicht bemalt und warum? Nur einer, weil er in der Mitte steckt.
    • ...


    Viel Erfolg noch!!!

  • Die Dreierwürfel sind im Handbuch Geometrieunterricht von Radatz... und da gibts wie überall sonst auch noch jede Mengen "Lernumgebungen" - auch wenn eben NICHT jeder in der Mathematikdidaktik sie so nennt. Vielleicht wirst du eher fündig, wenn du dich nicht so an dem Begriff festmachst. Könnte allerdings sein, dass du dann selbst ein wenig Arbeit in die Schaffung der Lernumgebung stecken musst.

Werbung