Hallo,
ich habe nun seit 8 Deutsch Stunden das Thema Bildergeschichten. Die Kinder eine 3.Kl haben bereits verstanden, dass aus den Bildern eine Geschichte entsteht, planen sie mit Stichworten.
Einige bekommen eine ganz gute Geschichte heraus, die so 1,5 Seiten lang ist.
Andere erzählen ohne Spannung und sehr platt: was kann ich noch machen?
Ablauf und Aufbau einer BG, unterschiedl. Satzanfänge hatten wir schon, ebenso wörtliche Rede. Und insg. 2 Bildergeschichten.
Sie hatten am Anfang Probleme mit der Stichwortsammlung zu jedem Bild, das haben wir jetzt aber einigermaßen in den Griff bekommen.
Zwei Schüler kommen überhaupt nicht zurecht (Muttersprache ist nicht deutsch): Die Geschichten sind nicht nur sprachlich schlecht. Sie sind so kurz und unvollständig...Was kann ich da machen?
Eine Kollegin riet mir, dass ich ihnen Standartsätze gebe, aber jede Bildergeschichte ist doch anders und deswegen kann ich mir das schlecht vorstellen.
Ich habe noch 6 Stunden bis zum Aufsatz.
Geplant ist bis dahin noch, dass sie ihre bisher zweite Bildergeschichte verbessern (in Eigenarbeit angeleitet durch indiv. Tipps), eine (neue) Bildergeschichte mündlich zu erzählen, bevor sie geschrieben wird (um die Zusammenhänge der Bilder vorher deutlich zu machen).
Was mache ich mit den "Halb-Könnern" und den zwei Spezis, die gar nicht zurecht kommen????
P.S.: Bin Referendarin und mache zum 1. mal Aufsatzerziehung