Lehrerausbildung im Ausland, Anerkennung in Deutschland?

  • Ich hatte meine "Geschichte" hier schon einmal aufgeschrieben: Also doch kein Lehrer ... aber was dann?


    Ich möchte weiterhin gerne dauerhaft an die Schule. Mit der Möglichkeit zum Seiteneinstieg scheint es in NRW aber so langsam endgültig zu Ende zu gehen.


    Jetzt möchte ich Euch nach Eurem Wissen zur Lehrerausbildung im Ausland und zur Anerkennung dieser Ausbildung in Deutschland fragen, besonders nach eigenen Erfahrungen. Zum Beispiel hat die Lehrerausbildung in Irland mal nur ein Jahr gedauert, anscheinend auch für secondary schools. Das ist heute allerdings anders. Also: Ich frage mich, ob die Lehrerausbildung irgendwo relativ kurz gehalten ist, ob ich mit meinen Universitätsabschlüssen und Fächern (ein Magister in Philosophie, ein Bachelor in Musik) dazu zugelassen werden könnte und ob anschließend eine Anerkennung in Deutschland möglich wäre. Weil ich nur Englisch fließend spreche, käme für mich leider nur Großbritannien in Frage.


    Wenn das jemand selbst gemacht hat, direkt miterlebt hat oder eine Quelle für verlässliche Informationen kennt, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

Werbung