Bundeslandwechsel von NRW nach BERLIN tipps und links

  • Ich bin Beamtin auf Lebenszeit, Förderschullehrerin im GU, seit 2008 mit allen Stunden an einer Gesamtschule tätig und möchte möglichst bald von NRW (Düsseldorf) nach Berlin wechseln. Die obere Schulaufsichtsbehörde wird mich nicht freigeben, fürchte ich. Welche Möglichkeiten habe ich auch ohne Zustimmung einen Wechsel einzuleiten? Brauche ich für das Lehrertauschverfahren auch das Einverständnis von irgendwem? Hilfreiche Links und Tipps sind willkommen. Danke!

  • hallo susannea,


    errst mal danke für deine antwort. da habe ich auch schon gestöbert. was die zustimmung angeht, die definitiv erforderlich sein muss, bin ich mir nicht sicher, ob die erst vorliegen muss und ich dann erst die versetzung beantragen kann oder ob ich die versetzung beantrage und gleichzeitig einen freistellungsantrag stelle, also dass das in einem automatisch geht. aber ich habe parallel auch kontakt zum personalrat aufgenommen. mal sehen, was der sagt. aber trotzdem danke für den tipp. wie viele jahre könnte es maximal dauern, bis ich wechseln darf? ich habe da drei jahre auf dem schirm, richtig?

  • Hast du dich im Beo schon beworben? Es kann nämlich sein, dass dort erst der Hinweis auf die notwendige Zustimmung kam, das kann ich jetzt aber nicht mehr nachvollziehen.


    Wie lange das dauern kann, kann ich dir leider nicht sagen, dazu habe ich mich damit nicht genug auseinandergesetzt.

Werbung