Hallo!
Ich bin endlich schwanger und arbeite an einer Grundschule in NRW. Habe es nun am Montag nach der Schule meiner Schulleitung gesagt und anschließend sofort beim BAD angerufen, um einen Termin zu machen, den ich Ende der Woche habe. Bin seit dem zu Hause. Heute rief mich dann meine Schulleitung an und erklärte mir, dass ich, wenn ich nicht krankgeschrieben bin (was ich ja nicht bin) morgen wieder zur Schule kommen müsste und Bürotätigkeiten machen müsste.
Diese Nachricht hat mich ziemlich überrascht, da ich jetz schon einige Schwangerschaften an anderen Schulen und bei Freunden mitbekommen habe und außerdem auch oft gelesen habe, dass man dann eigentlich in der Zeit bis der Immunstatus überprüft wurde und die Ergebnisse vorliegen zu Hause bleibt.
Bei der GEW habe ich folgendes gefunden:
Bevor der betriebsärztliche Dienst (BAD) den Immunstatus der Schwangeren hinsichtlich verschiedener Infektionskrankheiten nicht festgestellt hat,
darf die Schwangere keinen beruflichen Kontakt mit
Kindern haben (Freistellung vom Dienst bzw. Beschäftigungsmöglichkeit ohne Kontakt mit Kindern).
(Quelle. http://www.gew-nrw.de/fileadmi…nd_knapp/Mutterschutz.pdf)
Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht und hat auch eine Beschäftigungsmöglicheit ohne Kontakt mit Kindern bekommen?
Und ist es denn wirklich möglich keinen Kontakt mit Kindern zu haben, wenn man den ganzen Vormittag in der Schule ist?
Habe bis jetzt wirklich noch von keiner Schwangeren gehört, dass sie das in der Zeit gemacht hat. Ist das denn überhaupt so üblich?
Vielleicht könnt ihr mir dabei ja helfen und eure Erfahrungen etwas schildern.
Danke!