Ich beabsichtige mit meinen 3. Klässlern über den Sinn des Lebens zu philosophieren. In gut 2 Wochen habe ich zu diesem Thema einen Unterrichtsbesuch.
In Anlehnung an das Bilderbuch "Die große Frage" erstellen wir selbst ein klasseneigenes Bilderbuch, in dem jeder beantwortet, warum er auf der Welt ist. Ziel muss es natürlich sein, dass ich nicht nur die Äußerungen der Kinder wahrnehme, sondern wir auch darüber reflektieren.
Angelehnt an den "Dreischritt des theologischen Gesprächs mit Kindern" werde ich zuerst die Gedanken und Antworten der Kinder wahrnehmen und würdigen. In einem weiteren Schritt müsste jedoch auch darüber diskutiert werden, damit auch etwas dazu "gelernt" wird bzw. weitere Denkprozesse angestoßen werden.
Mein Problem: Wie gestalte ich die Reflexionsphase am Ende der Stunde. Welche Reflexionsfragen oder Beobachtungsaufträge könnten gestellt bzw. gegebenen werden?
Die Arbeitsphase besteht darin, die Bilderbuchseite zu gestalten und somit eine Antwort auf die Frage "Warum bin ich auf der Welt?" zu geben. Die Präsentation einzelner Ergebnisse soll dann im Kamishibai stattfinden. Aber worüber sprechen wir dann? Es kann ja nicht darum gehen zu sagen "Was gefällt mir an der Bilderbuchseite" und "Hierzu habe ich noch einen Tipp"...
Über Anregungen würde ich mich freuen!