Sicherlich kennen einge das Bilderbuch "Tatu und Patu und ihre verrückten Maschinen".
Für diejenigen, die es nicht kennen:
Die Brüder Tatu und Patu sind geniale Tüftler. Sie bauen vierzehn
seltsame, aber unglaublich nützliche Maschinen, ohne die eine Familie
mit Kindern nicht auskommen kann. Wer verzichtet schon gern auf die
Guten-Morgen-Maschine, den Pfützenautomaten, den Ekelzutaten-Entferner,
den Mini-Mach oder den Gespenstervertreiber? Weckt den Erfindergeist
von Kindern ab 4 Jahren.
Ich möchte nun gern den Erfindergeist meiner 2. Klässler wecken. Vorhaben ist es, dass sie selbst eine Maschine bauen und dazu ein Leporello gestalten. Jetzt bin ich noch auf der Suche nach Aufgaben, die sie an Stationen zu ihrer Erfindung erledigen könnten.
Als erstes erfindet jeder etwas und malt dieses oder wir basteln es tatsächlich. Das weiß ich noch nicht genau.
Dann sollte es mit verschiedensten Aufgaben zu dem Produkt weitergehen. Hier mangelt es mir jedoch an Ideen. Die Kinder könnten ihre Maschine beschriften (welche Teile sind wo) und sie könnten eine Gebrauchsanleitung schreiben....
Da hören meine Ideen aber leider schon auf. Wer hat weitere Anregungen?