Hallo liebe Lehrerfreunde,
meine Prüfung in Religion steht nun
bald an. Ich habe mich für das Thema David entschieden. Vorher möchte
ich die Geschichte mit all seinen Höhen und Tiefen bearbeiten (jung und
unscheinbar, Salbung zum König, beliebt und erfolgreich, beneidet ->
Geschichte um Sauls Neid, verstoßen und schließlich König). In der
Prüfungsstunde möchte ich dann folgendes machen:
Die SuS
wiederholen die Davidgeschichte zusammenfassend anhand der im Laufe der
Einheit entstandenen Erzähllandschaft. Sie setzen sich abschließend mit
der Davidgeschichte auseinander, indem sie aus den vielfältigen
Lebenssituationen Davids eine individuell bedeutsame auswählen und diese
anhand des Gesichtspunktes „Was ich von David lernen kann“ begründet
auf die eigene Lebenswelt übertragen.
Mir fehlt nun noch eine zündende Idee, wie ich den Dreh kriege, dass die Stunde wirklich einer Prüfungsstunde würdig ist :-).
Einfach
eine schon behandelte Station heraussuchen und dann aufs eigene Leben
zu beziehen scheint mir ein wenig zu einfach. Bzw., dass mir angekreidet
werden kann, ich hätte keinen wirklichen Lernzuwachs ...
Vielleicht finde ich ja hier Hilfe.
Danke schon mal! Freue mich über Antworten!!