In einem meiner Oberstufenkurse, habe ich Schüler sitzen, die eine Klausur schreiben und im Unterricht gar nix machen ("Ich schreibe ja eh eine 5", "Ich verstehe eh nix") oder fast nix machen und auch von mir angebotenes Trainingsmaterial nicht nutzen bzw. Übungsaufgaben für die Klausur nicht rechnen (über die Ferien / das Wochenende etc). Formeln sind ihnen auch trotz mehrfachen Übens nicht geläufig (da sie die Aufgaben nicht oder nicht immer bearbeiten und die Lösungen nur von der Tafel abschreiben. (Selbst einige Tage vor der Klausur sind diesen Schülern die Formeln nicht geläufig und ich habe das Gefühl, dass sie fast nichts für die Klausuren lernen). Dass diese Schüler die Klausuren dann verhauen, verwundert mich dann nicht mehr.
Bei Rückgabe der Klausur bzw. bei der Mitteilung der Quartals-/ Zeugnisnoten haben sie dann die große Klappe und um Punkte feilschen ("Ich brauche aber so und so viele Punkte, um den NC zu knacken / um den Ausbildungsplatz zu bekommen") oder sagen "Im nächsten Jahr wird alles besser" - aber nix wird besser).
Habt ihr Tipps wie ich solchen Schülern "helfen" kann? Mittlerweile denke ich mir, dass ich ihnen nur immer wieder zusätzliches Trainingsmaterial anbieten kann. Wenn sie aber nicht wollen, sind sie an ihrer Misere selbst schuld und dann gibt es halt nen Defizit auf dem Zeugnis (und führt dann halt im Extremfall dazu, dass sie ihre Zulassung zum Studiengang nicht bekommen).