Verbeamtung in Schleswig-Holstein

  • Liebe Community,
    welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um in S-H als Lehrerin verbeamtet zu werden? Ich hörte, dass es neben dem gesundheitlichem Check auch einen finanziellen Check gibt? Wenn ja, in welcher Form? Schufa etc.?
    Danke für Eure Antworten.

  • Ich kann mich schwach erinnern, dass mir seinerzeit (2009 oder so) mit dem Bescheid, dass man beabsichtigt mich zu verbeamten, auch ein Fragebogen zugeschickt wurde. Darin wurden Auskünfte über Schulden abgefragt. Als Beamter muss man eben jederzeit den Staat seiner Stellung entsprechend repräsentieren, und dazu passt es nicht, evtl völlig überschuldet zu sein. Wie viele Schulden jetzt aber "erlaubt" sind, weiß ich nicht. Auch von einer Schufa-Abfrage habe ich noch nie gehört. Da vertraut man doch sicher eher den Kandidaten, denn falsche Angaben können zur Aberkennung des Beamtenstatus führen.

  • Ohne Gewähr, da aus der Erinnerung und auf das Jahr 2004 bezogen: Man wird befragt, ob man in "geordneten finanziellen Verhältnissen" ist.
    Ich empfand es seinerzeit als Affront, da ich zur Bewältigung meines Referendariats ein Auto (SEAT Marbella) auf Pump kaufen musste (bin im Ref. nur für die Wege zur Dienststelle, zu Lehrproben, Seminar usw.) fast 40 000 km gefahren -- Flächenland Schlesw.-Holst. sei Dank!
    Wenn du nicht gerade kurz vor der Privatinsolvenz stehst, sollte es aus m. Sicht kein Problem sein.

  • Ich bin jetzt gerade auf Probe verbeamtet worden. Da haben sie nichts zu meinen Finanzen gefragt.
    Wenn du gesund bist, kein Übergewicht hast und keine Psychotherapie wegen Burn-Out gemacht hast, hast du nichts befürchten. Mein Eindruck ist, dass die ganzen Horrorgeschichten zur Verbeamtung nicht stimmen, zumindest nicht in SH. Aber mit Gewissheit kann ichs dir nicht sagen.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich kann mich auch nicht dran erinnern, dass danach gefragt wurde (09 auf Probe, 11 Lebenszeit). Amtsarzt, Führungszeugnis (schon beim Refbeginn, danach nicht mehr), fertig.

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

Werbung