Hallo bin beim planen meiner Prüfungsstunde für den Sachunterricht in eine Sackgasse geraten.
Ich möchte in einer 4.Klasse, im Rahmen der Unterrichtseinheit Kartenarbeit, eine Stunde zum Thema Planquadrate zeigen.
Dabei habe ich mir folgendes Vorgehen überlegt:
Hinführung: Den Kindern wird eine Einladung zu einem Geburtstag präsentiert. Der Freund der feiert ist in einen anderen Ort umgezogen. Sie kennen nur die Adresse. Sie sollen überlegen wie man zu dieser Adresse kommen kann. Eine Möglichkeit wäre eine Stadtplan zu kaufen. Gesagt getan. Ich gebe einige Pläne aus. Die Schüler suchen die Straße aber finden Sie nicht dann der Hinweis auf das Straßenverzeichnis. Dann dürften den Schülern die Buchstaben auffallen. Funktion wird erklärt. Schüler suchen Adresse und finden sie.
Jetzt mein Problem: gibt es eine Möglichkeit die Schüler das Problem die Straße zu finden ohne es vorzugeben? Ich würde gerne einen problemorientierten Unterricht durchführen aber ist es noch problemorientiert wenn das Problem schon in der Hinführunng geklärt wird?
Danach würden die Schüler Arbeitsblätter in Partnerarbeit bearbeiten und am Ende würde in der Sicherung eine Schnitzeljagd auf einer Karte stattfinden in der es um Himmelsrichtungen, Symbole und Planquadrate geht.
Hoffe ich konnte die Stunde gut beschreiben und mein Problem wird deutlich. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit und kann mir helfen. Wäre für jeden Tipp dankbar.