Prüfungsstunde: Planquadrate im SU

  • Hallo bin beim planen meiner Prüfungsstunde für den Sachunterricht in eine Sackgasse geraten.
    Ich möchte in einer 4.Klasse, im Rahmen der Unterrichtseinheit Kartenarbeit, eine Stunde zum Thema Planquadrate zeigen.
    Dabei habe ich mir folgendes Vorgehen überlegt:
    Hinführung: Den Kindern wird eine Einladung zu einem Geburtstag präsentiert. Der Freund der feiert ist in einen anderen Ort umgezogen. Sie kennen nur die Adresse. Sie sollen überlegen wie man zu dieser Adresse kommen kann. Eine Möglichkeit wäre eine Stadtplan zu kaufen. Gesagt getan. Ich gebe einige Pläne aus. Die Schüler suchen die Straße aber finden Sie nicht dann der Hinweis auf das Straßenverzeichnis. Dann dürften den Schülern die Buchstaben auffallen. Funktion wird erklärt. Schüler suchen Adresse und finden sie.


    Jetzt mein Problem: gibt es eine Möglichkeit die Schüler das Problem die Straße zu finden ohne es vorzugeben? Ich würde gerne einen problemorientierten Unterricht durchführen aber ist es noch problemorientiert wenn das Problem schon in der Hinführunng geklärt wird?


    Danach würden die Schüler Arbeitsblätter in Partnerarbeit bearbeiten und am Ende würde in der Sicherung eine Schnitzeljagd auf einer Karte stattfinden in der es um Himmelsrichtungen, Symbole und Planquadrate geht.


    Hoffe ich konnte die Stunde gut beschreiben und mein Problem wird deutlich. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit und kann mir helfen. Wäre für jeden Tipp dankbar.

  • hallo. :)


    was, wenn doch einer die straße findet? manchmal kann man so doof gar nicht denken und dann steht man da. ;) muss gleich los zur schule, aber sollte mir noch was sinnvolleres einfallen, schreib ich später nochmal. :)

  • Hallo,


    muss die Erarbeitung an einer echten Karte sein? Hätte jetzt an das Spiel "Schiffe versenken" gedacht, bei dem man ja auch mit Planquadraten arbeitet.

  • Ich würde gerne einen problemorientierten Unterricht durchführen. Der rote Faden wäre der Geburtstag.

  • Jetzt mein Problem: gibt es eine Möglichkeit die Schüler das Problem die Straße zu finden ohne es vorzugeben?

    1. Das verstehe ich nicht.
    2. Wieso lässt du die Schüler rumraten? (Schüler sollen auf die Idee kommen, dass sie eine Karte brauchen/ Schüler sollen Straßenverzeichnis finden/ dann fallen vielleicht jemandem die Buchstaben auf...)-> wieso sagst du ihnen nicht, was du erwartest? Für mich klingt das nicht nach einem Problem, was die Kinder haben, sondern nach einer ganz normalen Unterrichtssituation, die in eine Geschichte verpackt ist.
    3. Der Einwand von sommerblüte, dass einige schon wissen, was es mit den Planquadraten auf sich hat, ist wichtig. Dann kommst du mit deinem Frage-Antwort-Spiel (zeitlich) nämlich nicht weit.
    4. Das mit der Schnitzeljagd finde ich gut, spannend und am Ziel orientiert.
    5. Als Idee: Hast du die Möglichkeit, mit deinen Schülern eine Exkursion zu planen? dann könntet ihr eine reale Adresse raussuchen, planen, wie ihr mit dem ÖPNV dorthin kommt oder welchen Weg man laufen muss- Kartenarbeit anwendbar.


    Kann mal in meinen Kopien gucken, hab das Thema irgendwann mal gemacht... gute Nacht erst mal :)

  • Hallo nochmal,


    Hab eben meine Kopiervorlagen durchgeblättert. Dabei ist ein Haufen Zeug zu "vom Bild zur Karte", aber das habt ihr wohl dann schon gemacht?
    Zu Planquadraten noch folgende Ideen: jeder bekommt einen kopierten Ausschnitt der Umgebungskarte der Schule samt groß eingezeichneten Planquadraten mit fetten Buchstaben und Zahlen am Rand. Als Aufgaben sollen die Kinder dort die Adressen einiger Mitschüler finden und aufschreiben oder einen Weg einzeichnen, um z.B. Laternenumzug zu planen und Wegbeschreibung samt Planquadraten, durch die man geht "Zuerst laufen wir die Soundsostraße entlang, dabei durchqueren wir..." oder eine Tabelle anlegen: Gebäude raussuchen und Planquadrate dazuschreiben.


    Ich würde vermutlich in der Stunde eine Exkursion/ Stadtrallye/ Schatzsuche für Parallelklasse/ Einkauf für Klassenfrühstück etc.pp. planen, dann hättest du dein reales "Problem".

Werbung