Wege aus dem zählenden Rechnen

  • Ich bin Förderlehrerin in einer Integrationsklasse in Österreich und habe heuer einen Schüler der 4. Klasse übernommmen. Er rechnet leider immer noch zählend. Irgendwie krieg ich ihn aus diesem Kreis nicht raus. Ich werde über Google irgendwie auch nicht fündig. Kennt ihr interessante Internetseiten bzw. Literatur zum Thema?

  • Hallo,
    ich denke, du solltest noch einmal mit den Basics beginnen: Mengen simultan erfassen lassen! Ich "fahre" immer gut mit dem "Programm Mathe 2000" von Müller/Wittmann.
    Die Kinder erfahren und erfassen den Zahlenraum über die Kraft der 5: Immer bündeln lassen (5er-Päckchen, 5er-Strichlisten...). Als Anschauungsmaterialien eignen sich Rechenschiffe (20er-Felder), die als 5er strukturiert sind, ebensolche Rechenrahmen. Mengen nach 5ern, welche simultan erfassbar sind, sortieren, dann die Einer betrachten und die Menge rechnend erfassen (5+x)!
    Dabei ist es wichtig, alle 10er-Zerlegungen zu automatisieren!
    Ebenso sollte dann der 100er-Raum betrachtet werden: Auch das 100er-Feld ist nach der "Kraft der 5" strukturiert!


    Ich wünsche dir viel Geduld und Erfolg,
    viele Grüße, Lea

  • Ich lese mich gerade auch in das Thema ein, und zwar hab ich hier liegen: "Ablösung vom zählendne Rechnen" von Häsel-Weide/Nührenbörger/Moser Opitz/Wittich und "Rechenschwäche verstehen - Kinder gezielt fördern" von Gaidoschik. Ich hab mit vielen Kindern in meiner Förderschulklasse auch eben dieses Problem und hoffe, neue Anregungen aus den Büchern...

Werbung