Als Berufsschullehrer ins Ausland! Erfahrungsaustausch und würde mich über Anworten sehr freuen

  • Hallo alle miteinander,


    nächstes Jahr bin Ich mit meinem Bwl Studium fertig und würde gerne im Anschluss danach einen Master im Bereich Wirtschaftspädagogik machen. Mein großer Wunsch ist im Anschluss als Berufsschullehrer in Schulen zu unterrichten.Sehr gerne würde Ich die Fächer Mathe,Englisch und Deutsch dabei unterrichten. Da Ich zurzeit ein Auslandssemester in China mache, wollte Ich mich mal erkundigen, wie die Möglichkeiten stehen als Berufsschuhllehrer auch ins Ausland zu gehen! Es es wirklich einer meiner größten Wünsche irgendwann mal im Ausland als Lehrer zu arbeiten! Gibt es Chancen und Möglichkeiten als Berufsschullehrer dies zu verwirklichen? Würde mich sehr freuen ob jemand zufällig Erfahrungen hat oder aus erster Quelle dazu etwas weis? An wen kann Ich mich da am besten wenden?


    Ich würde mich riesig über jegliche Antworten aus diesem Forum freuen und verbleibe mit freundlichen Gruessen,


    Konstantin

  • @ Aktenklammer:


    Um ehrlich zu sein, er wäre nicht der/die einzige DeutschlehrerIn, dessen/deren Rechtschreibkenntnisse zu wünschen übrig lassen.


    Du bist damit aber definitiv nicht gemeint.

  • Davon mal abgesehen frage ich mich, warum studiert jemand BWL und will einen Master in Wirtschaftspädagogik machen, um dann, seinen "großen Wunsch" erfüllend, Mathe, Deutsch und Englisch zu unterrichten?? Und es ist ja auch nicht so, dass man die Fähigkeiten und Kenntnisse in diesen Fächern mal eben 'hinrotzt'

  • Hier findest du Informationen:


    Gleich im Anschluss an den Studienabschluss (ohne 2. Staatsexamen und ohne Verbeamtung + 2 Jahre überdurchschnittliche Bewährung im Schuldienst) kannst du dich höchstens als Ortskraft direkt bei einer Auslandsschule bewerben, die berufliche Bildungsgänge anbietet. Bezahlung und soziale Absicherung richten sich dann nach den örtlichen Gegebenheiten. Aber wenn es einer deiner größten Wünsche ist ... Dann wäre vielleicht auch der Freiwilligendienst 'Kulturweit' eine Option. Aber wozu hat man dann BWL studiert?

Werbung