Empfehlungen - Bilderbuch zum Thema "Gespenster"

  • In meiner zweiten Klasse möchte ich nach den Herbstferien gern ein tolles Buch zum Thema "Gespenster" lesen und dazu parallel ein Leseheft bearbeiten. Jetzt bin ich allerdings noch auf der Suche nach einem spannenden Bilderbuch. Kann jemand ein Buch empfehlen?


    Danke schon einmal!

  • Hallo,


    was ist denn mit "Das Kleine Gespenst" von Preußler? Parallel dazu kann man Gespenster, Spinnen usw. basteln, das Klassenzimmer schmücken und eine Gruselparty machen, bei der die Kinder eigene Gruselgeschichten schreiben und sich gegenseitig vorlesen/vortragen können. Gut sind auch heimatverbundene Märchen-/Sagengeschichten. Bei uns kommen in diesen Geschichten viele Gespenster und Geisterreiter vor.
    Auch ganz gut ist das Buch aus der Leserabe-Reihe "Rabenstarke Gruselgeschichten: 2. Lesestufe" von Brosche, Heidemarie et al.


    Viele Grüße

  • Juhuu eine Antwort. Danke Schneehuhn.


    "Das kleine Gespenst" kenn die Kinder schon.
    Ich war heute noch einmal in einem groooßen Bücherladen, leider erfolglos. Die Verkäuferin konnte mir irgendwie auch nicht weiterhelfen. Da ich so gern etwas jahreszeitenbezogen machen würde, muss ich wohl mein Suchfeld erweitern:


    Kann mir jemand ein Bilderbuch zu Monstern, Grusel, Halloween, Hexen oder Gespenstern empfehlen?? Kann doch nicht sein, dass es dazu nichts Gescheites gibt?!

  • Willst du das Buch vorlesen oder sollen es die Kinder selbst lesen?
    Gespensterbücher gibt es doch recht viele:
    Der kleine Drache Kokosnuss im Spukschloss
    Gespensterjäger -Serie (ist aber eher für 3/4)
    und etliche Erstlesebücher.


    Ich finde was im Gespensterschloss (ist nicht zum Vorlesen, aber superschön zum Ansehen)


    Für Englisch ist "Winnie the witch" toll.
    Sonst: was ist mit Die kleine Hexe von Preußler?
    Oder Die kleine HExe Ida?
    "Gespenster haut ab" sieht auch lustig aus.

  • Die Kinder sollten das Buch selbst lesen können, ich würde aber auch wohl vorlesen.
    Bücher wie "Die kleine Hexe" oder "Das kleine Gespenst" sind natürlich toll, aber Aufgabe des Lesehefts sollen es zum Beispiel sein, seine Lieblingsstelle herauszufilten und die Auswahl zu begründen. Da hab ich doch bei so richtig langen Büchern eher Bedenken. Oder was meint ihr? Die Kinder sind halt gerade erst in die 2. Klasse gekommen.


    Das Buch "Die kleine Hexe Ida" ist ja auch ziemlich lang. "Gespenster haut ab" habe ich mir im Buchladen angeguckt. Da gibt es keinen Handlungsstrang, sondern nur Strategien, wie man Gespenster verjagt. Ganz nett, für mein Vorhaben aber ungeeignet.
    Eigentlich bin ich deshalb auf der Suche nach einer Art Bilderbuch - viele Bilder und für 2. Klässler angemessen viel Text, so dass sie auch noch einmal selbst nachlesen könnten.
    Die Erstlesebücher eignen sich für das Vorhaben vermutlich, ...können meistens aber nicht die besonders tolle Handlungen anbieten.


    Kennt jemand das Bilderbuch Elli - Ungeheuer geheim? - mmm ich sehe gerade, ist wohl eher für kleiner Kinder :(

  • Was ist mit dem Bilderbuch "Für Hund und Katz ist auch noch Platz" von Scheffler/Donaldson oder eine Deutsche Version von "Winnie the witch" (dann: Zilly, die Zauberin). DIe kann man im Englischunterricht gut einsetzen, daher weiß ich, dass die Textmäßig überschaubar sind.

  • Sicher kennen einige deiner Schüler die Bücher rund um den Ritter Rost, die Bände haben jeweils eine sog. "Musical-CD" dabei. Im 2. Band "Ritter Rost und das Gespenst" trifft der Ritter auf ein obdachsloses Gepenst. Meine Kinder lieben die Bücher u. die Lieder! Dieses Buch eignet sich passagenweise entsprechend zum Selbstlesen, zum Vorlesen u. als Hörspiel.


    Vielleicht wäre das etwas für deine Klasse.


    Ritter Rost - wikipedia


    Ritter Rost beim Carlsen Verlag

  • Vielen lieben Dank für die Antworten. Ich habe mir nun ein riesen Paket mit Büchern bestellt (der hiesige Buchladen - obwohl ich in einer Großstadt lebe - taugt nichts). Ich werde dann mal berichten, für welches Buch ich mich letztlich entschieden habe.

  • Falls es noch jemanden interessiert: Es ist letztlich das Bilderbuch "Poldi feiert ein Gespensterfest" geworden.


    Von seiner Geschichte kann das Buch nicht zu 100 Prozent überzeugen, bietet sich aber für mein Vorhaben gut an, da es ein Lese-Bilderbuch ist. Kurzer Text, groß geschrieben und nette Bilder. Die Kinder können es also immer wieder selbst lesen!

Werbung