Hallo,
meine Überschrift sagts eigentlich schon. Ich habe nun frisch nach dem Referendariat meine eigene 1. Klasse und die Familie eines Kindes ist wirklich sehr "anhänglich" und kann nicht gut loslassen.
An unserer Schule gibt es (wie wahrscheinlich an den meisten anderen auch) die Regel. dass die Eltern ihre Kinder nur bis zum Tor bringen sollen. Diese Mutter bringt ihr Kind aber grundsätzlich bis in die Klasse. Ihr fällt dann immer irgendein anderer banaler Grund ein warum sie mich jetzt gerade noch sprechen muss.
Zusätzlich steht irgendjemand aus der Familie in JEDER Pause am Schulzaun und wartet auf das Kind. Meistens ist es die Mutter oder der Opa. Sie stehen dann am Zaun und reden mit ihrem Kind oder beobachten es beim Spielen. Einmal kam der Opa sogar wütend auf den Schulhof während der Pause, weil er seinen Enkel nicht gefunden hat. Das Kind hatte an dem Tag von mir Pausenverbot bekommen, da es seine Hausaufgaben nicht gemacht hat. Das ist das zweite Problem. Nun denkt man ja, dass die Familie sehr um das Kind besorgt ist und sich anscheinend gut kümmert. Dies will ich auch nicht abstreiten, aber es kommt nur sehr unregelmäßig zur Schule, hat dadurch bisher viel verpasst und holt nicht alles nach. Auch dies wird teilweise durch die Mutter unterstützt (Kind hatte Kopfschmerzen und konnte die ABs nicht bearbeiten etc...)
Ich habe die Mutter bereits darauf angesprochen, aber es ist ja nicht verboten sein Kind am Zaun zu "besuchen". An einem Tag hat sie auch Fotos mit dem Handy von ihrem Kind mit seinen Freunden gemacht. So etwas geht aber gar nicht. Auch die Kollegen sprechen mich schon immer wieder darauf an.
Was würdet ihr in so einem Fall tun? Einfach abwarten und hoffen dass es sich irgendwann von alleine legt? Die Mutter noch einmal darauf ansprechen, nach dem Motto ob sie irgendwelche Sorgen hat, dass es dem Kind in der Schule nicht gut geht und sie dann mal in den Unterricht einladen?
Bin um jeden Rat dankbar.
LG