Hallo!
Während meinem Studium (Bachelor of Science in Chemie) habe ich gemerkt, dass ich gerne Lehrerin am Gymnasium werden würde. Nun habe ich den Bachelor abgeschlossen und würde gerne ins Lehramt wechseln.
Mein 1. Hauptfach wird Chemie sein, da die Begeisterung für das Fach nach wie vor vorhanden ist und ich mir nahezu alles anrechnen lassen kann.
Was mein 2. Hauptfach angeht, habe ich sehr lange überlegt. Jetzt bin ich mir relativ sicher, dass es Naturwissenschaft und Technik werden soll. Man bekommt Einblicke in viele verschiedene Themengebiete, ich finde die Themen äußerst interessant, es gibt viele Wahlmöglichkeiten und es passt sehr gut zu Chemie. Meinen Schwerpunkt würde ich dann gerne auf Themen mit Nähe zur Biologie legen.
Nun würde ich gerne ein 3. Fach wählen, kann mich aber überhaupt nicht entscheiden. Meine Überlegungen:
Schon seit meiner frühen Kindheit mache ich Musik, spiele mehrere Musikinstrumente, habe schon in vielen Ensembles und Bands gespielt, Musik in der Oberstufe als Neigungsfach gehabt und dementsprechend ist das Interesse an Musik hoch. Musik als 2. Hauptfach kommt aber leider nicht in Frage, da man schlecht mehr belegen und kürzer studieren kann. Daher habe ich überlegt, Musikwissenschaft als Beifach zu studieren.
Bevor ich mit dem Chemie-Studium begonnen habe, habe ich BWL mit Nebenfach Sinologie studiert und dann abgebrochen, weil BWL nicht zu mir gepasst hat. Mein Interesse an Sinologie ist aber weiterhin sehr hoch und ich habe bereits Vorkenntnisse. Daher hatte ich die Idee, als 3. Fach Sinologie zu studieren - entweder als Hauptfach oder als Beifach.
Was würdet ihr wählen? Was ist von den Berufsaussichten her besser? Natürlich bin ich auch gerne für andere Vorschläge zum 3. Fach offen