Das hier habe ich "drüben" gefunden
ZitatAlles anzeigenAbgeschickt von Tschuden, Beate am 14 Januar, 2005 um 13:41:44
timebandits films GmbH
Stubenrauchstraße 2
14482 Potsdam
Fon +49 331 / 70 44 50
Fax +49 331 / 70 44 529
Potsdam, im Januar 2005
Liebe Lehrerinnen und Lehrer,
liebe Lehramtsstudenten und Studentinnen,
wir möchten Sie mit diesem Brief auf unseren Film „DER WALD VOR LAUTER BÄUMEN“ von Maren Ade, welcher Ende Januar in die Kinos kommen wird, aufmerksam machen.
Diesmal geht es nicht um einen Film für Ihre Schüler, sondern um einen Film für Sie. DER WALD VOR LAUTER BÄUMEN erzählt von dem Berufseinstieg der jungen Lehrerin Melanie Pröschle, die engagiert ihre erste Stelle an einer Realschule antritt.
Auch wenn hier ein Einzelschicksal erzählt wird, so gibt der Film doch einen außergewöhnlich realistischen Einblick in die Situation junger Lehrer und Lehrerinnen und in den Alltag an deutschen Schulen.
Der Film traut sich an eine soziale Realität heran, der in den Medien sonst kaum Beachtung geschenkt wird. Er zeigt in bedrückender Weise die Anfangsphase der eigenverantwortlichen Berufstätigkeit einer jungen Lehrerin, die oft auch „Praxisschock“ genannt wird. Darüber hinaus wirft der Film Themen auf die nicht nur am Anfang einer Lehrerlaufbahn stehen. Unsicherheit im Umgang mit den Schülern, Leistungsdruck, der Wunsch nach Anerkennung, fehlende kollegiale Kommunikation und letztlich Zweifel an der Berufsentscheidung werden im Film von Maren Ade einfühlsam dargestellt und mit einer spannenden Handlung verwoben.
„Selten hat man einen deutschen Film gesehen, der so präzise die Lehrerfrustrationen und die Einsamkeit in der Fremde auf den Punkt bringt.“ Tagesspiegel
„In ihrem ersten Spielfilm zeichnet Maren Ade, ein schonungsloses Bild von den unmenschlichen Anpassungszwängen unserer Gesellschaft. Jenseits von "Pisa" beschreibt sie ein Schulsystem, in dem Ellenbogenmentalität und robustes Durchsetzungsvermögen zu anerkannten Erziehungszielen geworden sind.“ Hamburger Morgenpost
DER WALD VOR LAUTER BÄUMEN wurde mehrfach ausgezeichnet und lief international auf renommierten Filmfestivals, wie etwa dem Toronto International Filmfestival und dem Sundance International Filmfestival.
Wir würden uns freuen, wenn Sie die Zeit fänden, sich den Film anzusehen. Sie dürfen ihn auch gerne weiterempfehlen – wenn er Ihnen gefällt! Und keine Angst, der Film handelt nicht nur vom Schulleben – und es darf auch gelacht werden!
Bei Fragen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung.
Herzliche Grüße, timebandits Filmverleih
Und? Werdet ihr euch den Film ansehen?
LG, das_kaddl