Hallo nochmal,
Hab gleich noch ne Frage... Ich soll für den Förderschwerpunkt "sozial-emotionale Entwicklung" als Förderschullehrer Integrationsstunden an einer Grundschule geben. Nun sind Verhaltensstörungen ja ein Sonderfall im schulischen Alltag, weil die Störungen schwer zu fassen sind, die Familien mit drinhängen und es immer auch um das Lehrerverhalten geht.
Mein Problem ist, dass die Grundschullehrer z.T. nicht erpicht auf meine Anwesenheit sind, was ich auch gut verstehen kann- wer will schon Leute im Unterricht haben. Nun bin ich aber zugeteilt und möchte den Kollegen eine Unterstützung sein. Was macht Ihr in solchen "Förderstunden für Verhaltensauffällige" oder was würdet ihr euch (als Grundschullehrer) wünschen? In meiner eigenen Klasse weiß ich, was richtig ist- aber anderen, oft älteren Kollegen schlaue Tips geben ist irgendwie blöd. Hintendrin sitzen und alles besser wissen kann ja jeder Und Kinder alleine fördern ist auch nicht erwünscht, sie sollen ja in der Gruppe klarkommen. Bin echt überfragt, ich kann ja die Kinder nicht mal kennenlernen, wenn mich Herr X oder Frau Y kategorisch nicht im Zimmer haben wollen...