Alles anzeigenMögliche Stundenfragen:
"Warum hat Herr Chonk sein Dach nicht repariert?"
"Ist eine Schüssel Salz eine realistische Pachtgebühr?"
"Warum ist es nicht möglich mit einer Wasserzugabe, die innerhalb von 8 Stunden tropfend erfolgt, eine Salzmenge die in einer Schüssel (ca. 40cm Durchmesser) Platz findet, vollständig zu lösen?"
"Wie wurde die Physik magisch manipuliert, so dass das Salz im beschriebenen Setting tatsächlich magisch verschwinden kann?"
"Gibt es Hinweise auf einen Diebstahl?"
"Welche soziokönomischen Mechanismen erklären, dass Herr Chonk sich zwischen einer Investition in sichere Lagermöglichkeiten oder der Ableistung einer Pachtgebühr entscheiden muss? Welche Strategien führen aus dem Dilemma?"
"Warum ist nicht alles, was hinkt ein Vergleich?"
@neleabels: Wir haben diese Stunde eignetlich alle schon mal gemacht (eben auf Rat der FL) und da kam keiner der Schüler auf so abwegige Fragen: Denn eigentlich ist das Problem, vor dem Herr Chonk nun steht ja klar: Wie bekomme ich mein Salz zurück um die Pacht damit zu bezahlen (denn deine Fragen helfen ihm ja keinesfalls!).
Friesin: Aber du siehst, meine Einführung und der Aufbau der Stunde ist genau nach diesem Prinzip gemacht und wird so denke ich auch wunderbar laufen. Da wird mir keiner die Problemstellung um die Ohren hauen!