Hallo zusammen,
in wenigen Wochen habe ich meine Prüfung zum zweiten Staatsexamen. Ich hatte jetzt die Idee, dass ich mit meiner Lerngruppe (einer 2. Klasse) eine Stunde zum Kreativen Schreiben zeigen möchte. Aufgrund der Tatsache, dass wir jetzt vor den Herbstferien noch ein Apfelmus kochen, dass wir nach einem eigenen Rezept, das wir gemeinsam schreiben werden, kochen, kam ich auf die Idee, ein Rezept für ein "Hexenmus" am Prüfungstag zu schreiben. Es ist nämlich Halloween an dem Tag und die Klasse liebt Sachen, die mit Schleim und Grütze zu tun haben... Allerdings ist das Rezept ein sehr anspruchsvolles Unterfangen (Zutaten und Geräte zusammenbringen und Reihenfolge beachten...) und ich frage mich, ob das in einer zweiten Klasse überhaupt schon angebracht ist? Wäre es denn möglich und ausreichend, wenn die SuS nur Zutaten sammeln an diesem Tag? Was meint ihr? Ich bin total unsicher...
Danke schon im Voraus für Rückmeldungen!
Rezepte schreiben auch schon im 2.Schuljahr möglich?
-
-
Also ich habe schon in einer ersten Klasse Rezepte schreiben lassen. Das hat sehr gut geklappt.
Ich habe als erstes von den Kindern Rezepte lesen lassen. Das Gericht mussten sie dann auch zubereiten (wäre vielleicht auch eine Option für die Prüfung - sinnentnehmendes Lesen?! Die Kinder sind ja noch gar nicht lange in der 2. Klasse - Halloweenfrühsück zubereiten?!).
In der Stunde, in der wir die Rezepte geschrieben haben, standen den Kindern wieder reichlich Zutaten zur Verfügung. In Partnerarbeit durften sie dann ein weiters Gericht zubereiten und parallel dazu das Rezept schreiben. Vermutlich vereinfacht das Zubereiten und das daran angelehnte Schreiben den Schreibprozess enorm.Falls du noch fragen hast, gern her damit!
Ich fand die ganze Unterrichtsreihe seeehr schön und die Kinder waren unheimlich motiviert! -
Hallo eva, vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich finde deine Idee super, allerdings bin ich mit zubereiten im UB vorsichtig, weil ich meine Pappenheimer kenne und die würden dann alles mit den Zutaten machen, nur nicht etwas leckeres zubereiten...
Mich würde interessieren, wie du das Rezept eingeführt hast und was du alles gemeinsam erarbeitet hast, damit die Kinder wussten, wie sie ein Rezept schreiben müssen?
Werbung