Gesucht: Ideen für Sprachspiele zum Deutschlernen

• Liebes Forum,

ich bin im Rahmen des Comenius-Programms für ein Jahr in Osteuropa und unterrichte Deutsch an einer Berufsschule. Es macht sehr großen Spaß, jedoch habe ich niemals Sprachen unterrichtet und so stoße ich öfters an meine Grenzen...

Meine Schüler beherrschen die deutsche Sprache mehr oder weniger- wenn ich Grammatikübungen mache, klappt das, aber sie haben große Angst, frei zu sprechen. Und eigentlich habe ich keine Lust, Grammatikübungen durchzuziehen- das können die anderen Lehrer ja viel besser. Ich möchte (und soll) mit den Schülern sprechen, aber dazu benötige ich mehr Ideen! Bisher habe ich deutsche Popsongs vorgespielt, die Schüler haben den Text als Lückentext bekommen und sollten diesen ausfüllen. Oder ich zeige kurze lustige Werbevideos, unterbreche nach 5 Sekunden und lasse sie erklären, was sie gesehen haben. Oder ich lasse sie Fäden unterschiedlicher Länge verdeckt ziehen- dann müssen sie erzählen, was sie am Wochenende gemacht haben und für jeden Satz dürfen sie sich den Faden einmal um den Finger wickeln.

Naja, das waren bisher so meine Methoden, die ich irgendwo aufgeschnappt habe. Ich bin mir sicher, dass es noch viel mehr gibt und würde mich RIESIG freuen, wenn ihr mir etwas aus die Sprünge helfen könntet. Auch Verweise auf Bücher oder Internetseiten helfen mir weiter, ich bin da wirklich ein Anfänger.

Ach ja, meine Schüler sind 16-20 Jahre alt, die Methoden sollten also nicht zu kindlich sein, z.B. nichts, was Teenies irgendwie peinlich sein könnte. Meine Kollegen können mir da nicht sehr weiterhelfen, reguläre Unterrichtsmethode ist frontal. Dafür habe ich oft beneidenswert kleine Klassen mit manchmal nur 4 SuS!!!

Vielen Dank schon jetzt!

• Offizieller Beitrag

ein anspruchsvolleres Gesellschaftsspiel wie z.B. Tabu?

Oder du lässt die Schüler jeder ein Gesellschaftsspiel erklären, dann wird gespielt.
    Nachrichten schauen, besprechen.
    Buchvorstellungen
    Aktuelle Polit-Themen
    Zeitungsartikel über Sport und Diskussion darüber
    "Brauchtum", z.B. in der bald kommenden Adventszeit
    Kochrezepte ausprobieren
    Kleine Sketche einstudieren zu diversenThemen

Werbung