Hallo,
ich interessiere mich sehr für einen Seiteneinstieg (Gymnasium/Sekundarschule), bin aber recht unschlüssig, ob ich die Voraussetzungen dafür erfülle. Gern würde ich die Fächerkombination Geschichte/Ethik anstreben, da aber Geschichte überlaufen scheint, würde ich meinen Schwerpunkt auch gern auf Ethik legen. Ich habe einen Bachelor (HF Geschichte mit 90 LP, NF Religionswissenschaft mit 60 LP [ich hatte viele Veranstaltungen, die auf Ethik- und Religions(lehramts)studenten zugeschnitten waren]) und einen Master (Geschichte,
forschungsorientiert) und würde mich gern in Berlin bewerben. Auch Brandenburg käme für mich in Betracht. Den Master habe ich in diesem Jahr erworben.
Ethik/LER wird immer noch von vielen Lehrern unterrichtet, die dieses Fach oder Bestandteile daraus nie im Studium erlernt haben. Nun ist meine Frage: Hätte ich mit dieser Fachkombination Chancen auf einen Seiteneinstieg? Wie könnte mir ein solcher Einstieg, wenn überhaupt, gelingen? Ziel wäre natürlich, letztendlich in ein Referendariat zu kommen bzw. berufsbegleitend die erziehungswissenschaftlichen Studienbestandteile nachzuholen.
Zusätzlich würde ich auch ein Drittfach „nachstudieren“, um meine Chancen zu verbessern (evtl. an der Fernuni Hagen zusätzliche Kurse belegen, um auf die geforderte SWS-Zahl zu kommen). Bereitschaft wäre in jedem Falle da.
Würde mich über Eure Meinung zu den Chancen bzw. Tipps sehr freuen!
LG!