Hallo Ihr alle,
ich unterrichte selbst an einer bayerischen Realschule als Lehrer im Angestelltenverhältnis und lebe von Jahr zu Jahr in der Unsicherheit wie es dann weitergeht. Eine Freundin von mir hat sich im Rahmen Ihres Studiums der Sozialen Verhaltenswissenschaften nun dieser Problematik angenommen. Ihre Basis ist das Modell der beruflichen Gratifikationskrisen, was - einfach ausgedrückt - das Ungleichgewicht zwischen Verausgabung und Belohnung zur Grundlage hat. Als Belohnung werden gerade auch Gehalt und Arbeitsplatzsicherheit gesehen. Und damit genau das, was uns Angestellten so oft fehlt. Im Rahmen ihrer Arbeit vergleicht meine Freundin ganz gezielt die Gruppen der Angestellten und der Beamten. Ich finde das Ganze sehr spannend und möchte euch daher im Namen meiner Freundin um Unterstützung bitten: Sie sucht noch dringend Lehrer im Angestelltenverhältnis aus Bayern, die an der Befragung teilnehmen wollen. Fächerkombinationen sind egal. Als ab Sekundarstufe I ist willkommen. Also bitte auch an Kollegen und Kolleginnen denken und diese einfach motivieren, sich zu melden. Die Kontaktadresse meiner Freundin: sonjawagner@web.de
Herzlichen Dank euch allen.
Beste Grüße
Max