Hallo,
im Rahmen meiner Diplomarbeit beschäftige ich mich mit dem Thema „Seiten- und Quereinstieg für das (höhere) Lehramt an beruflichen Schulen". Hierzu
möchte ich gerne empirisch vorgehen und eine Befragung durchführen, wobei ich auf Unterstützung angewiesen bin.
Meine Befragung soll dazu dienen, potentielle Unterschiede zwischen
a) Lehrkräften oder Referendaren mit regulärem Lehramtsstudium und
b) Lehrkräften oder Referendaren ohne reguläres Lehramtsstudium, auch Seiten- oder Direkteinsteiger genannt,
zu identifizieren. Die Ergebnisse sollen im Rahmen meiner Diplomarbeit genutzt werden, um adressaten-spezifischere Maßnahmen zu entwickeln und ggf. Defizite im
Rahmen der Lehreraus- und Lehrerfortbildung aufzuzeigen.
Wenn Sie
1. sich entweder im Referendariat an einer beruflichen Schule befinden und zuvor ein Lehramtsstudium abgeschlossen haben oder
2. als Direkt-/Seiteneinsteiger KEIN Lehramtstudium haben, aber in den Schuldienst an beruflichen Schulen eingetreten sind,
wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie an meiner Umfrage teilnehmen würden. Die Befragung dauert ca. 10-15 Minuten. Über folgenden Link gelangen Sie zu der Umfrage:
http://ww2.unipark.de/uc/ripka…chaftliche_Hochschu/0def/
Zu Beginn der Umfrage werden Ihnen noch weitere Arbeitshinweise gegeben.
Ich bedanke mich bereits vorab sehr herzlich für Ihre Unterstützung. Gerne kann der Link auch an entsprechende Zielpersonen weitergeleitet werden. Über eine hohe Rücklaufquote würde ich mich sehr freuen.
Mit besten Grüßen
Tina R.