Guten Tag
ich studieren momentan Lehramt für die Haupt- und Realschule. Ursprünglich war mein Wunsch das Sonderpädagogikstudium, zu dem ich leider auf Grund des verlangten 1ser NCs nicht zugelassen wurde. Ich habe in diesem Bereich schon einige Erfahrungen gemacht, unter anderem als Teamleitung bei einigen Reisen für Menschen mit Behinderung und bei einem FSJ an einer Förderschule.
Auf Grund der fortschreitenden Inklusion habe ich mich dann für das Haupt-und Realschullehramt entschieden, da es meiner Ansicht nach am sinnvollsten ist, wenn man gerne in die Bereiche geistige Entwicklung und emotional-soziale Förderung möchte.
Über die Weiterbildungsmöglichkeiten habe ich mich schon ein wenig informiert, es besteht eventuell die Möglichkeit in den sonderpädagogischen Master zu wechseln, jedoch nur unter sehr hohen Auflagen und mit besonders hervorragenden Studienleistungen. Desweiteren gibt es ja momentan noch das Aufbaustudium der Sonderpädagogik, leider habe ich in Erfahrung gebracht, dass es 2015 ausläuft. Mein Studium geht inkl. Master voraussichtlich bis 2017. Diese Option fällt also schoneinmal weg.
Kennt ihr eventuell noch Weiterbildungsmöglichkeiten zum Sonderpädagogen? Wisst ihr etwas darüber, ob es einen neuen Aufbaustudiengang geben wird? Gibt es irgendetwas worauf ich im jetzigen Studium achten sollte, damit ich später bessere Chancen auf einen Wechsel habe?
Danke schonmal