Hallo
Ich studieren im 3. Semester Haupt-/Realschullehramt für die Fächer
Mathematik und Deutsch an der WWU in Münster und muss für ein
Germanistik-Seminar eine Umfrage zum Thema "sprachlich-ästhetisches
Lernen in der Grundschule" durchführen. Die Umfrage richtet sich an
Grunschullehrer oder Direktoren. Es wäre sehr gut, wenn einige von euch
ein paar (oder am besten alle) Fragen beantworten könnten.
Das würde mir sehr helfen Vielen Dank schonmal!!!
Als erstes wäre es gut, wenn ihr eure Position (GrundschullehrerIn/DirektorIn) und euer Alter nennen könntet.
Dann bitte folgende Fragen beantworten:
1. Was macht für Sie guten Literaturunterricht in der Grundschule aus?
2. Über welche fachlichen und persönlichen Fähigkeiten und
Fertigkeiten sollte eine Grundschullehrerin/bzw. ein Grundschullehrer
nach Ihrer Ansicht verfügen, die/der Literatur in der Primarstufe
unterrichtet?
3. Eine erfolgreiche Lehrerausbildung verlangt von den
Auszubildenden große Anteile an selbstständiger Erarbeitung und
Durchdringung von Sachverhalten, Konzepten, Methoden etc. Dies ist
bereits im Studium so. Was würden sie heutigen
Grundschullehramtsstudierenden raten, worauf sie in diesen
eigenständigen Teilen des Studiums und der Ausbildung besonders achten
sollten bzw. wofür sie besonders viel Zeit investieren sollten?
4. Können Sie skizzieren, wie man bei der Planung einer Literaturstunde in der Primarstufe konkret vorgeht?
5. Warum sollten sich Ihres Erachtens Grundschulkinder mit Literatur beschäftigen?
6. Wie und nach welchen Kriterien wählen Sie eine Schullektüre für die jeweils zu unterrichtenden Grundschulkinder aus?
7. Welche Erfahrungen haben Sie mit handlungs- und
produktionsorientierten Methoden im Literaturunterricht der Primarstufe
gemacht?
8. Welche Erfahrungen haben Sie mit analytischen Herangehensweisen im Literaturunterricht der Primarstufe gemacht?
9. Welche Fehler sollte man im Literaturunterricht der Primarstufe Ihrer Erfahrung nach unbedingt vermeiden?
10.Welche Erfahrungen haben Sie mit literaturbezogenem Projektunterricht gemacht?
11.Welche Bedeutung hat Ästhetische Bildung für das Fach Deutsch in der Primarstufe?
12.Welche Tipps würden Sie angehenden Lehrern für den Literaturunterricht in der Primarstufe geben?
13.Wie läuft ein benoteter Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch ab (von der Vorbereitung über die Durchführung bis zur Besprechung)?
14.Welche Schwierigkeiten treten für eine(n) LehrerIn in den ersten
Berufsjahren nach dem Referendariat auf und wie kann man sie meistern?
Da ich möglichst viele Lehrer erreichen möchte, bin ich über jede Antwort sehr glücklich. Ihr würdet mir wirklich sehr helfen.
Ein großes Dankeschön schonmal an alle, die sich die Mühe machen einige Fragen zu beantworten.
Liebe Grüße und einen schönen Nachmittag wünsche ich!!!