Hallo zusammen,
hier (Niedersachsen) steht die Themenfindung für die schriftliche Arbeit (15 Seiten) an; ich möchte gerne im Sachunterricht schreiben; Kompetenzbereich Unterrichten. Im HInblick auf unseren SAP hatte ich mir Magnetismus, bzw naturwissenschaftliches Lernen als Schwerpunkt ausgesucht, aber leider hörts dann auch schon auf Vorweg: Ich unterrichte in Klasse 2.
Man darf ja keine Unterrichtseinheit mehr in der Arbeit behandeln - es dürfte also nur um einen kleinen Teil der Einheit gehen. Meine eigentliche Idee war: der conceptual change bei einer Versuchsdurchführung. Also im Prinzip die kindlichen Vorstellungen vor (während) und nach dem Versuch dokumentieren und analysieren und daraus Konsequenzen für den Unterricht ableiten...im Hinblick auf Differenzierung z.B.
Im Gespräch mit meiner Betreuerin bin ich von diesem Thema wieder abgerückt; irgendwie kamen wir da nicht auf einen grünen Zweig. Leider.
Es gab schon weitere Überlegungen, die aber alle in Richtungen gingen die leider nicht umsetzbar sind - z.B. Webquests (da ist die technische Umsetzung bei uns nicht unbedingt gewährleistet), Tiere in der Klasse (Mäuse - das möchte ich nicht, weil die artgerechte Haltung da mMn nicht möglich ist und das möchte ich den Kinder so nicht nahebringen).
Also nächste Überlegung, bei der ich aber mittlerweile wohl schon so ein Brett vor dem Kopf habe, dass ich einfach nicht weiterkomme.
Ganz groß ist ja im Moment allgemein das Thema Differenzierung. Und bevor ich jetzt meine Betreuerin mit völlig abstrusen Ideen nerve, dachte ich mir, ich frag euch erst einmal
Erreichen eines Lernziels im differenzierten Sachunterricht - wäre sowas als grobe Richtung und zum weiteren Nachdenken geeignet? Da müsste ich mir dann eine Form der Differenzierung (inhaltlich, methodisch...) überlegen, eine zu erreichende Kompetenz und dann vorher und nachher den Wissensstand der Kinder abfragen. Wäre das realistisch?
Ihr seht...ich tappe völlig im Dunkeln