Hey!
Ich wurde für einen Artikel zum Thema Alkohol auf Klassenfahrten befragt. Ich finde den Artikel gar nicht so schlecht. [Link entfernt] Besonders diesem Tipp finde ich gut: :grins:
"Ein besonderer Fall ist immer der letzte Abend einer Klassenfahrt, denn die „Strafe“ vorzeitig nach Hause geschickt zu werden, funktioniert dann nicht mehr. Deshalb sollte der Lehrer an diesem Abend besonders aufmerksam sein. Ein Tipp: An diesem Tag bietet es sich an, körperlich anstrengende Ausflüge zu unternehmen, Sport zu treiben oder ähnliches, sodass die Schüler am Abend zu müde sind, um Dummheiten zu machen."
Ich bin da übrigens der "Referendar an einem Gymnasium", der sagt: "Erlauben würde man es natürlich offiziell dennoch nicht, aber man würde vielleicht mal in die andere Richtung schauen, wenn Schüler in Maßen dem Alkohol frönen." Jetzt so im Nachhinein und im Gespräch mit Anderen, frage ich mich, ob ich mit dieser Einstellung nicht doch einen Fehler begehe und ein Risiko eingehe.
Bei meinen Klassenfahrten hatte ich das Gefühl, dass Lehrer das IMMER so gemacht haben. Oder waren die wirklich so blind?
Wie steht ihr dazu?
Edit von Bolzbold: Link wegen Werbung entfernt.