Hallo zusammen!
Ich unterrichte zur Zeit Sport fachfremd an einer sehr kleinen Schule. Außer mir hat fast niemand Sport (Eine Kollegin macht noch den Schwimmunterricht).
Jetzt soll ich einen schulinternen Arbeitsplan für Sport schreiben und bin ehrlich gesagt völlig überfordert :weinen:
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich das ganze angehen soll?! Habe schon im Internet nach Arbeitsplänen geschaut, aber da sind die Raster ziemlich weit von meiner schulischen Vorlage entfernt. In dieser Vorlage gibt es nämlich u.a. die Spalte "Ziele", die dann aber SMART (also spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch und terminiert) sein sollen
In anderen Schulen führen die Kinder anscheinend ein Kann-Buch mit verschiedenen Selbsteinschätzungsbögen und überprüfen dadurch dann die Zielerfüllung. Das finde ich allerdings nicht so toll, da ich sowieso immer nur Einzelstunden habe und auch jeweils nur 1 bzw. 2 pro Klasse. Aber wie könnte die Evalution/Überprüfung dann aussehen? Reicht es wenn man sozusagen "lehrerzentrierte Prüfungen" am Abschluss einer Einheit einplant?
Außerdem ist in meiner Vorlage eine Spalte mit "Konkretisierte Bildungsstandards/Kompetenzbereiche". Kommen in diese Spalte nur die verschiedenen Themenfelder des Sportunterrichts, also z.B. Bewegen an Geräten, Bewegen mit Geräten und Materialien usw.?
Steh gerade ziemlich auf dem Schlauch...
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte...
Danke schonmal!
Liebe Grüße!