Guten Tag zusammen!
Ich bereite nach fast 2 Jahrzehnten in GB meine Rueckkehr nach D vor. Unterrichte seit 10+ Jahren Englisch (Linguistik und Literatur fuer Muttersprachler, also nicht ESOL) an einem Oberstufenzentrum mit angeschlossener Hochschule. Meine Qualis sind Master of Arts Hons English (= 4 Jahre Studium, Erstabschluss), PhD (Doktor) in Englisch sowie das Postgraduate Cert of Education/Further Education -- die einjaehrige Paeda-Ausbildung, auf Oberstufenzentren und Berufsschulen hin zugeschnitten. Von meiner Start-Uni in D, bevor ich nach GB gezogen bin, habe ich noch Scheine in Geschichte, Oeffentliches Recht und PoWi, zusammen etwa 22 SWS, die ich ggf. als zweitfachrelevante Qualis belegen / anerkennen lassen koennte.
Dank einiger Telefonate mit zwei verschiedenen Landesstellen fuer die Anerkennung von auslaendischen Lehrqualis UND callums exzellentem Rat (hat tip callum!) habe ich mir nun vorsortiert, dass ich vor meiner Uebersiedlung erstmal den Qualified Teacher Status (QTS) plus das Newly Qualified Teacher (NQT) Year absolvieren muesste (= noch 2 Jahre hier in GB, aber relativ unkompliziert und unbuerokratisch). Dies wuerde mir das Referendariat in D ersparen und wohl auch die 2. Stex. Um den Anpassungslehrgang in D komme ich aber wohl nicht herum. Wie lange der dauern wird, haengt sehr von der Portabilitaet meiner existierenden Credits ab, und da vor allem von meinem zweiten Fach.
An meinen Hauptfachqualis in Englisch wird wohl kein Schulministerium herummaekeln koennen, und genuegend Paeda Credits muesste mir der PGCE/FE plus das QTS per se auch geben, aber bei meinem Zweitfach kann ich jetzt schon kommen sehen, dass 22 SWS ueber 3, wenn auch disziplinaer einigermassen zusammenhaengende Faecher verteilt, nicht ausreichen werden (ich strebe an, in Gymnasien/gymnasialen Oberstufen zu arbeiten, also brauche ich mehr ECTS im Zweitfach als fuer Sek I Haupt/Real). Da kann es mir also passieren, dass mir ein Sachbearbeiter meine schoenen Scheine gnadenlos zusammenstreicht und sagt, nee also, se muessen sich schon fuer ein Zweitfach entscheiden und ich erkenn' ihnen jetzt erstmal nur 10 SWS fuer PoWi an, zum Beispiel.
Hat hier jemand Erfahrungen gemacht, wie man alte Scheine aus einem Nichtlehramtsstudium (bei mir war's damals noch auf Magister) als zweitfachrelevant vom Ministerium anerkannt kriegt? Ich hab mir mal das NRW-Formular dazu angeguckt -- sieht ziemlich formlos aus, aber sowas truegt ja. Weiss da jemand, ob die auch entfernt relevante Scheine aus nem Grundstudium anstandslos durchnicken oder stellen sich Sachbearbeiter da schon mal an?
Vor allem aber interessiert mich, wie man etwaige Zweitfachschein-Luecken am besten im Vorfeld schon stopft. Ich moechte einfach vermeiden, dass ich in zwei Jahren als vollqualifizierte EU-Lehrerin mit nun wirklich langjaehriger Berufspraxis wie ein Azubi noch die Schulbank druecken muss (hab gelesen, dass solch ein "Anpassungslehrgang" im Zweifelsfall bis zu 3 Jahre dauern kann, je nach diagnostizierten fachlichen "Defiziten", was einfach komplett uneuropaeisch ist. Alles, was ueber 9 Monate "Anpassung" hinausginge, waere ein Dealbreaker fuer mich).
Ich hatte an die Fernuni Hagen gedacht. Hat das hier jemand gemacht und damit die "Anpassung" erfolgreich verkuerzt? Muss ja technisch gesprochen gar kein ganzes Studium sein, lediglich genuegend Scheine/ECTS im Zweitfach fuer die Credits -- oder sehe ich das falsch? Bin offen, was die Fachrichtung angeht -- Politik waer okay, Philosophie, Geschichte. Mangelfaecher sind wohl keine der genannten.
In welchem Bundesland ich letztlich aufschlage, ist mir egal und fuer den Beamtenstatus werde ich, wenn's mal soweit ist, eh zu alt sein. Mir geht's eher um die berufliche Gleichstellung mit D-Lehrern und die Moeglichkeit, unbefristete Vertragsangebote zu bekommen und die Aussicht, die Tarifobergrenze zu erreichen.
Fuer jeden guten Tipp bin ich dankbar!
Cheers, That's Grand