Suche Ideen zum Thema "betriebliche Arbeitsteilung"

  • Hallo zusammen.
    Ich sitze gerade an der Vorbereitung eines UB (Referendariat Berufsschullehramt Wirtschaft). Thema wird sein: Arbeitsteilung im Betrieb.
    Dabei will ich zeigen, dass Arbeitsteilung in einem Betrieb einen höheren Output, aber auch eintönige Arbeit der Mitarbeiter bedeutet.
    Das ganze will ich in Gruppen simulieren, mit fehlt aber eine Idee, mit welchem Produkt ich das simulieren kann.
    Seid ihr vielleicht kreativer oder habt Erfahrung, wie so eine Simulation funktionieren kann? Ich hatte erst an eine Handyproduktion gedacht, glaube aber, dass die Gruppe, in der alle alles machen genauso viel Output hat, wie die Gruppe, in der die Aufgaben geteilt werden (Und das darf natürlich nicht passieren ;-)). Die Simulation darf nicht länger als 7-8 min dauern.
    Viele Grüße,
    Jan

  • Danke für deine Antwort.
    Ich habe mich nun dazu entschieden, die Schüler Papierhandys basteln zu lassen.
    Ist zwar ne Menge Arbeit in der Vorbereitung, aber praxisnaher als andere Dinge.

  • Ein "Papierhandy" ist praxisnah?!?!

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

  • Ich habe das mit einer achten Klasse mal mit dem Basteln von Papierboten aus einfachem Din A4 Papier simuliert: Die Klasse wurde in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe musste das ganze Papierbot jeweils in Einzelarbeit mit allen Schritten basteln. Die zweite Gruppe hat sich die Arbeitsschritte geteilt. Dabei kam schnell heraus (ich glaube, ich hatte 5 Minuten angesetzt), dass die Gruppe mit Arbeitsteilung mehr Papierbote in der gleichen Zeit zustande bringt, als die andere Gruppe, die in Einzelarbeit gearbeitet hat.

Werbung