Kurzaufgaben Kunst

  • Guten Morgen, liebe Kollegen und Kolleginnen,


    Können wir bitte einmal eine Sammlung von Kurzaufgaben Bereich Kunst zusammenstellen für Schüler der Klassen 1 - 4, die frühzeitig ein Kunstwerk beendet haben und/ oder sich auch als Thema für 1 - 2 Unterrichtsstunden eignen.


    Meine Ideen sind:


    Zeichenaufgaben gemäß Anleitung (Buch oder Internet)
    Zeichnungen fortsetzen
    Aufgaben aus "Kunst im Zettelblock"


    Was macht ihr in den Fällen?


    LG Simian :)

    • Offizieller Beitrag

    ich unterrichte Kunst in der Sek I, aber vielleicht helfen meine Anregungen weiter:


    Ich versuche immer, die schnellen Schüler mit einer weiteren Aufgabe einzubinden, die zum letzten Thema passt.
    Also nach dem Thema Farbkreis lasse ich sie, wenn sie ihr Pflichtbild "Kompelementärfarben" fertig haben, wahlweise eine Wüste in möglichst vielen Gelbtönen malen mit einem violetten Zelt / eine arktische Landschaft in möglichst vielen Blautönen mit einer orangefarbenen Forscherstation.
    Oder sie bekommen ein zweites Thema zum Kalt-Warm-Kontrast.
    Wer mag, darf sich solche Zusatzaufgaben auch benoten lassen.


    Das kann man mit anderen Oberthemen auch machen. meist hat man ja eh mehrere Aufgaben zu einem Thema zur Auswahl, die man nicht alle behandeln lassen kann.


    Ansonsten bekommen schnelle-und damit meist auch gute und interessierte Schüler- von mir mein Komplettsortiment einfacher Aquarellstifte zur Verfügung gestellt mit unetrschiedlichen Aufgaben oder auch ganz ohne Aufgaben. Dazu gebe ich ihnen die zurechtgeschnittenen Rückseiten meiner eigenen misslungenen Aquarelle 8) . So können sie auch mit Wasser experimentieren.Die Stifte sind der absolute Hit und haben sich ruckzuck ind er ganzen Schule herumgesprochen :) (Ich habe zu Hause fast einen ganzen Bösnerladen vorrätig 8) )


    Oder sie bekommen Kärtchen, auf denen z.B. ein kleiner Schrägstrich, 2 Punkte, eine gebogene Linie ist. Die sollen sie weitermalen.


    Ich gebe ihnen Post- oder Klappkarten, darauf können sie zeichnen oder auch kleben und schreiben. Irgendjemand hat immer demnächst Geburtstag ;)


    Von Gerlinde Blahak und Barbara Jagla gibt es auch Bücher mit Kopiervorlagen für Kurzaufgaben. Mag ich aber nicht so gerne, weil sie doch recht viel vorgeben. Für meine größeren Schüler weite ich die Aufgaben gerne aus.


    hoffe, das hilft

  • Ich finde die Kunst-Stickerbücher total toll. Wenn sie z.B. jeden Monat einen anderen Künstler kennen lernen und dann auch ein Gemälde/Kunstwerk/buntes Etwas fabrizieren nach einem Sticker aus einem Bild dieses Künstlers nach dem Prinzip: "Ich klebe dir einen Ausschnitt des Bildes auf das Blatt, du zeichnest im gleichen Stil weiter." --> bereits abgefrühstückte Künstler kann man dann nochmal hervor holen. Oder ich mache mit meinen auch gerne mal "Kunst aus Linien" oder auch Bleistiftzeichnungen. Gut, ich bin auch mehr in der SekI unterwegs, aber die haben im Moment eine absolute Vorliebe für Bleistiftzeichnungen. Diese könnten sie beginnen, wenn sie mit ihrer eigentlichen Aufgabe fertig sind, und jederzeit wieder hervorholen und weiter daran arbeiten. Find ich grad bei den Kleinen vielleicht auch gar nicht mal so doof, dann lernen sie schnell, wofür die unterschiedlichen Härtegrade der Stifte gut sind und dass man den Stift nicht immer halb tot drücken muss auf dem Papier. :) (Anmerkung: Ich bin da völlig fachfremd und lasse mich gern beraten/eines Besseren belehren, wenn ich hier gerade totalen Blödsinn geschrieben habe. ;) )

Werbung