Hallo zusammen,
heute geht es um nicht weniger als Menschenleben. Daher lest euch diesen Beitrag bitte durch.
In unserer Nachbarschaft ist der 7-jährige Christopher an Leukämie erkrankt und hat bisher leider noch keinen geeigneten Spender gefunden.
Bis vor 2 Jahren ging dieser Junge noch in den gleichen Kindergarten, den auch mein Sohn derzeit besucht.
Es handelt sich daher nicht um einen dieser geschmacklosen Hoaxes, die immer wieder im Internet kursieren.
Am 7.9.2013 führt daher die Gemeinschaftsgrundschule Herzogstraße in Leverkusen in Zusammenarbeit mit der DKMS (der Deutschen Knochenmarkspenderdatei) eine Typisierungsaktion durch, um evtl. einen geeigneten Spender für Christopher oder andere Leukämiepatienten zu finden.
Das heißt die Schule öffnet an dem Samstag seine Tore für Freiwillige aus dem gesamten Umfeld, damit diese eine kleine Blutentnahme (5ml) durchführen lassen können.
Eine Schule bietet sich dafür an, da diese meist zentral liegen und auch gut erreichbar sind. Die lokalen Medien tun ihr Übriges um der Aktion die entsprechende Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.
Und darum wende ich mich an euch:
Wieso sollte nur die eine Grundschule in Leverkusen eine solche Aktion durchführen.
In diesem Forum sind etliche Schulen vertreten.
Sprecht bitte eure Schulleitung an, ob man nicht auch an eurer Schule eine solche Typisierung durchführen kann, um Christopher oder anderen eine Hoffnung auf Leben zu geben.
Mehr als "Nein"-sagen kann sie nicht. Und falls sie "Ja" sagt, dann hat Christopher wieder eine etwas höhere Überlebenschance.
Sicherlich ist das ein wenig organisatorischer Aufwand, aber es geht um Menschenleben und wirklich jeder könnte der richtige Spender sein.
Nähere Informationen findet ihr in den PDF-Dateien im Anhang und auf den Seiten der DKMS für Schulen . Dort findet ihr auch Unterstützung für die Organisation einer solchen Typisierungsaktion.
Mehr zu Christopher erfahrt ihr unter http://www.helft-christopher.de
Eine solche Typisierung kostet ca. 50 € an Laborkosten und die DKMS finanziert sich über spenden.
Daher sind auch Geldspenden sehr willkommen:
Kreissparkasse Köln
DKMS Spendenkonto 400 642
BLZ 370 502 99
Ich baue auf euren Einsatz.
Stefan
PS: Vielen Dank an Christophers Vater für Überlassung der PDF-Dateien und der Erlaubnis die Fotos zu verwenden.
Edit: Eine Blutentnahme ist wohl für die Registrierung nicht notwendig, sondern nur eine Entnahme eines Abstriches der Wangenschleimhaut mittels eines Wattestäbchens.
Edit 2: Nach Aussagen der DKMS werden bei solchen Registrierungsaktionen, entgegen dem Set, welches man sich zuschicken lassen kann, doch Blutproben entnommen. Außerdem Spendenkonto eingerichtet.