Hallo,
ich habe in diesem Schuljahr an meiner Regelgrundschule in einer der 5. Klassen Geografie ein Kind mit geistiger Behinderung. Ich bin noch ziemlich ratlos, wie das so werden soll. Klingt bisher auch alles schön schwammig, wie immer. "Da musst du halt mal sehen..." Ja, klar, werde ich. Allerdings möchte ich für das Mädchen ja auch schönen Unterricht anbieten. Daher meine Frage:
Kann mir jemand Internetseiten empfehlen, auf denen ich nach geeignetem Material gucken kann? wichtige Unterrichtsschwerpunkte in Geo Klasse 5 sind Weltall, Planeten, Erde, Gradnetz, Kontinente, Ozeane, Atlas, Deutschland (Bundesländer, an der Küste, im norddeutschen Tiefland, die Mittelgebirge, die Alpen) (Macht man ja mitunter auch in Sachunterricht oder HSU)
Dass ich diese Inhalte dem Mädchen natürlich nicht alle vermitteln kann und werde weiß ich. Aber vielleicht hat ja jemand Tipps, wo ich mal nach Material stöbern könnte. (zaubereinmaleins, vs-material.wegerer und 4tea sind wohl eher nicht so geeignet)
Ich freue mich über jeden Hinweis!
Natürlich werde ich mich demnächst dann auch mal mit den Kollegen der anderen Fächer austauschen, aber mitunter bringt mir das leider nicht so viel. Bisher hatte die Klasse von der 1.-einschließlich 4. Klasse eine Klassenlehrerin, die sich sehr gekümmert hat. Nun gab es Klassenlehrerwechsel und hinzu kommen die ganzen neuen Fächer ab der 5. Klasse (hier in Brandenburg geht die Grundschule ja bis zur 6. Klasse). Das Mädchen hat zwar eine Schulbegleitung, aber mir wurde deutlich gesagt, dass die nicht für die Unterrichtsinhalte zuständig ist, sondern für persönliche Belange des Kindes (Essen, Trinken, Toilettengang, Hofpause, Raumwechsel etc.) Hatte 3 Jahre ein Kind mit Autismus in meiner Klasse. Die Schulbegleitung hat sich um die Unterrichtsangelegenheiten gekümmert und das Kind dabei unterstützt. Daher ist die Situation mit GB nun neu für mich. Kinder mit Lernbehinderungen hatte ich schön öfter im Geounterricht. Das ging immer ziemlich gut. Habe hier und da mal was abgewandelt oder stärker veranschaulicht. Aber ein Kind mit geistiger Behinderung...
Viele Grüße,
littleStar