Hallo!
Ich schreibe im September meine Examensklausur.
In der Klausur soll ich einen Unterrichtsentwurf erstellen. Ich bin aber unsicher, wie ich dabei vorgehen soll. Kann mir jemand helfen?
Erstmal begründe ich das Thema natürlich mit dem Lehrplan und warum ich persönlich das Thema für wichtig halte. Dann schreibe ich was zur Klasse, Lernjahr, Unterrichtsziele, warum ich was wie mache, etc.
So, dann würde ich in so einer Unterrichtsstunde ggf. Comic, Schaubild, Text, etc. verwenden.
Aber sowas kann ich doch nicht mit zur Klausur bringen?? Oder etwa doch? Genausowenig kann ich sowas ja während der Klausur erstellen. Also wie mache ich das? Einfach schreiben "Ich würde die Stunde mit einer Folie beginnen, auf der Fotos mit folgenden Motiven vorhanden sind. Anschliessend würde ich mit einem Text aus einer Tageszeitung zum Thema XY fortfahren"?
Ausserdem soll der Unterrichtsentwurf auf Deutsch sein, da 50% der Klausur in deutscher Sprache verfasst werden müssen und der Unterrichtsentwurf eben genau 50% der Klausur sein wird. Die anderen 50% werden dann auf Spanisch sein.
Wenn ich nun aber Fragen für die Schüler formuliere oder ein Arbeitsblatt mit Fragen erstelle, soll ich diese dann auch in deutscher Sprache verfassen? Mein Entwurf wird ja für ein recht hohes Sprachniveau sein.
Vielleicht kann mir jemand helfen?
Gruss