*seufz*
Das leidige Thema der Zimmerverteilung auf Klassenfahrten. Vielleicht hat jemand von euch einen Tip.
Es soll auf Klassenfahrt gehen. Anzahl der Zimmer sowie der Betten sind bekannt. Sie SuS sollen sich aufteilen. Wie immer bleibt der ein oder ander aus der Klasse über. Ein Fall wird schnell Gruppen intern zur Zufriedenheit der Betzeiligten gelöst, der andere zieht sich. Ich kann keine zusätzlichen Betten oder Zimmer herzaubern und habe das Gefühl, hier mittem in dem Logik Rätsel mit dem Schaf, den Wolf und dem Kohlkopf zu stecken. Wer soll / kann wohin blabla.....
Folgendes ist Sache:
Klassenmitglied A will selber bzw. soll laut Eltern partout nicht mit X und mit Y auf ein Zimmer. Die Geschlechtsgenossen haben sich schon problemlos aufgeteilt. Übrig blieben jedoch A zusammen mit B und auch X für ein Dreierzimmer. Auf Grund von Gruppenzugehörigkeiten sowie dem Problem zwischen A, X und Y bleibt nur ein Zimmer über, in welches A gehen will und theoretisch auch passt. Die Schüler auf diesem Zimmer wollen A aber nicht und haben das auf offen gesagt, obwohl man im Schulalltag eigentlich so normal mit einander klar kommt. Ich bin nicht willens, jetzt 50% der Zimmerbelegung auseinander zu reißen, neu zu sortieren, weil einer was will und nicht in der Lage ist bei der Verteilung den Mund aufzumachen, sondern Mamma bittet anzurufen. (Und wir reden nicht von Klasse 5.)
Ich würde jetzt sagen: Entweder (1) das Zimmer nimmt A auf und gut ist. Oder (2) X geht in das Zimmer (was von den Mitschülern gerne gesehen würde) und A bleibt mit B alleine. Wobei B pflegeleicht ist und A aber wieder nicht mit B will.
Wie handhabt ihr das, wenn Belegungen nicht aufgehen und sich soziale Strukturen in Klassen plötzlich merklicher als sonst offen darstellen?
Dankbar für Tips
Raket-O-Katz