Was wären denn in deinen Augen sinnvolle CAS (ja, der Erlass sieht nur GTR vor, habe ich auch gesehen)
Sinnvoll? Ich weiß nicht, ob das eine Kategorie ist, die wir bedienen können. Ich würde eher zu "brauchbar" neigen. Auf jeden Fall eine Softwarelösung am Rechner. Dann hat man einen brauchbar aufgelösten Bildschirm, keine Ministeck-Grafik auf einem Display-Emulator. Und 'ne anständige Tastatur (wenn an dem Rechner hoffentlich eine solche d'ran ist -- Fischkisten werden ja gerne mit recht schrabbeligem Schrott geliefert, weil man dann noch drei Euro spart).
Ein habe bisher noch nicht super viel Erfahrung mit dem unterrichtlichen Einsatz gesammelt, nur soviel:
In dem Grundkurs der letztjährigen Obersekunda habe ich testweise GeoGebra -- davon insbesondere den CAS-Teil -- intensiver eingesetzt als in der Vorjahren, in denen ich nur einige Beispiele gezeigt habe. Ich habe noch nicht abgecheckt, ob der Funktionsumfang langt. Läuft als WebStart-Applikation, d.h. wenn Java installiert ist, läuft es ohne dem Admin in den Enddarm kriechen zu müssen.
Dieses Jahr versuche ich vielleicht Mal wxMaxima. Ist schon eine Profi-Werkzeug, dafür aber von der Syntax her etwas hakeliger. Ich muss Mal schauen, ob ich das durchziehe und wie ich das aufbaue. Da wäre man aber noch bei kostenfrei.
Ich könnte mir natürlich auch die Verwendung weiterer Profi-Werkzeuge wie Maple oder Mathematica vorstellen, wird wohl aber zu teuer. Für einen Leistungskurs könnte man da vielleicht aber etwas zurecht argumentieren. Wolfram Alpha führe ich gelegentlich vor und stelle den Schülern anheim, damit 'rumzuspielen. Wir schauen uns dann gelegentlich Mal Beispiele an.
sinnvolle Tabletts für den Unterricht?
Tabletts für den Unterricht? Ich weiß nicht so recht. Geht zwar nicht ganz spontan, aber ich gehe dann doch lieber in den Rechnerraum. Dafür muss ich mich dann nicht mit leeren Akkus 'rumschlagen. Generell kommt für mich persönlich ohnehin nur das iPad in Frage, alle anderen saugen.
Pausi