Hallo,
ich habe in Bayern studiert und mein Referendariat in Bayern geht im Februar zu Ende. Ich würde gerne wieder in mein Heimatbundesland (Rheinland-Pfalz). Jetzt hat man mir geraten, mich bei Schulen, an die ich möchte, vorzustellen, um meine Chancen zu erhöhen. Das überfordert mich im ersten Moment, da ich gar nicht genau weiß, was ich an Unterlagen alles mitbringen soll (?) und ob ich da eine richtige Bewerbung schreiben soll oder einfach hinfahre und nachfrage und ggf. Zeugnisse und Lebenslauf (ohne Anschreiben) dort lasse. Habt ihr das gemacht? Ist das überhaupt sinnvoll? Wie habt ihr die Schulen ausgewählt? Außer der Schule, an der ich Abitur gemacht habe und einer weiteren Schule, an der ich Praktikum gemacht habe, habe ich keinen 'Bezug' zu anderen Schulen.
Ihr seht, viele Fragen. Natürlich werde ich mich auch in Bayern und wohl auch in BaWü bewerben, um die Chancen zu erhöhen. Momentan weiß ich aber gar nicht, was Sinn macht...
Ich würde mich also über Erfahrungsberichte, die Beantwortung meiner Fragen und Tipps freuen
LG,
cassi