Frage: Ist der Studienort entscheidend dafür, wo man später eingestellt werden kann?

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich studiere momentan in Hannover und habe in einem Jahr meinen Bachelor in der Tasche. Den Master hab ich vor in NRW zu machen. Meine Frage ist nun, wo ich dann überall als Lehrerin tätig sein kann? Oder wo ich mein Referendariat absolvieren kann? Nur in NRW oder kann man sich das deutschlandweit aussuchen?


    Ich freu mich auf eure Antworten :)

  • Tja, unsere geliebte KMK sagt hier (zumindest fürs Ref): totaaaal egaaal.. Was das im Klartext bedeutet, ist auch klar.
    Du kannst dich jetzt bei jedem Amt erkundigen, klar. Aber 1. wissen die das oft selbst nicht so genau und schieben die Verantwortung von sich und 2. kann das im konkreten Fall dann wieder anders aussehen. Neues Jahr, anderer Bearbeiter. Man weiß es einfach nicht. Ich mache gerade die Probe aufs Exempel und bin schon wahnsinnig gespannt!

  • In Niedersachsen (und wohl in anderen Ländern) gibt es die Master-VO zum Thema Lehramt. Darin ist geregelt was man können muss um in den Beruf zu kommen. Wo willst Du denn später hin?
    Sonst: nach dem 2. Staatsexamen wäre der Wechsel von Niedersachsen nach Hessen, NRW, Bremen oder Schleswig-Holstein für mich ohne weiteres möglich gewesen. Wie das bei anderen Lehrämtern ist kann ich nicht sagen.

    Bei "selbst schuld" wird nicht gepustet!

  • Ich meine neulich gehört zu haben, dass ab 2014 oder 2015 jedes 1. Examen in jedem BL anerkannt werden MUSS, sollte man eventuell noch mal googlen :)


    Wenn du den Master jetzt erst machst, dann dürfte das ja erst ab dann relevant sein. Problem ist nur, dass es in einigen Ländern kein Studienseminar für manche Fächer gibt. Vor dem Problem stehe ich nämlich leider auch bald.

Werbung