Hallo Zusammen,
ich werde nach den Sommerferien meine erste eigene Klasse bekommen - eine 4. Klasse. So langsam beginne ich mit der Planung, v.a. hinsichtlich Ritualen im Schulalltag. Bestimmt werde ich mich in den nächsten Wochen also öfters mal mit Fragen an euch wenden.
Heute hätte ich Fragen bzgl. der Leseförderung.
Findet ihr in Klasse 4 einen Lesepass noch angemessen? Aus Klasse 1/2 kenne ich es z.B. so, dass die Schüler zu Hause täglich 10 Minuten lesen, dies in ihrem Pass eintragen und von den Eltern unterschreiben lassen. Als Belohnung bekommen sie dann eine Holzperle für ihren Lesewurm.
Habt ihr in Klasse 4 noch einen Lesepass für das Lesen zu Hause? Und wenn ja, würde mich natürlich die Umsetzung interessieren (wie lange sollen die Kinder täglich lesen, was bekommen sie als Belohnung etc.)
Im Unterricht werde ich dreimal wöchentlich freie Lesezeiten von je 20 Minuten einplanen. Auch regelmäßiges Vorlesen erachte ich eigentlich für wichtig und würde feste Lesezeiten toll finden. Aber ich frage mich, ob freie Lesezeiten und Vorlesezeiten nicht zu viel sind. Zum einen hat man wahrscheinlich im Schulalltag die Zeit gar nicht und zum anderen kommen die Kinder wahrscheinlich auch inhaltlich durcheinander, wenn sie in den Lesezeiten ein Buch lesen und ich ihnen dann im Rahmen der Vorlesezeiten ein anderes Buch vorlese... .
Wie macht ihr das in Klasse 4? Gibt es bei euch freie Lesezeiten (wenn ja in welchem Umfang) oder Vorlesezeiten oder beides?
Freue mich auf eure Rückmeldungen!