Warum immer das Rad neu erfinden? (Tu ich leider viel zu oft...)
Vielleicht kann jemand zu den folgenden Themengebieten Material digital (kostenlos oder kostenpflichtig) oder als Printausgabe empfehlen?
"Zielgruppe": Lese-/ Schreibfähigkeiten im "unteren Grundschulbereich", vielleicht maximal Fördermaterialien bis Klasse 3 (Lesen: (sehr) kurze, einfache Texte; schreiben: abschreiben, Sätze sortieren, ...); inhaltliches / fachliches Anspruchsniveau gerne niedriger
inklusiv in Ende Sekundarstufe I / Anfang Sekundarstufe II (-> gemeinsames Arbeiten am Thema - und nicht nur nebenher - wäre schön. Aber eben gleichzeitig auf dem Niveau der Grundschule Klasse 1-2 und des Gymnasiums Klasse 10-11...) [Ja, ich weiß, das ist die "eierlegende Wollmilchsau", die sich nicht so einfach finden lässt... insofern nehm ich auch gern Hinweise auf "Huhn, Schaf, Kuh und Schwein" als Einzelmaterial entgegen...]
gesuchtes Material zum Oberthema "Kommunikation" - weitere Vorschläge willkommen
- Wortfeldarbeit (z. B. "sprechen")
- evtl. Wörterbucharbeit
- nonverbale Kommunikation (Gestik, Mimik, Körperhaltung, ...)
- Ironie, Redensarten, ... (?)
- "ritualisierte" Körpersprache (wie Kopfnicken, verschiedene Handzeichen, ...)
- Streit / Konflikte
- ... ?
Wenn im Betreff steht "Deutsch", dann ist das zwar mein Unterrichtsfach - aber Materialien könnten auch fächerverbindende Elemente (mit Bezug zu Deutsch), Lebenspraxis, Hauswirtschaft o.ä. aufgreifen...
Würde mich über Vorschläge freuen...