Ich brauche dringend eure Hilfe! Es geht um das Lehramtsstudium und den Beruf danach. Seitdem ich denken kann, war es mein Wunsch Lehrer zu werden. Ich mochte das Lehrer-Schüler Verhältnis einfach sehr gerne, ich weiß jedoch auch, dass als Schüler man Dinge oft anders sieht. Mir wurde oft gesagt, dass ich nicht das Zeug zum Lehrer hätte. Viele sagten, dass ich es ja nicht einmal schaffen würde, jemandem beim Sprechen direkt in die Augen zu schauen. Dies hat den Grund, dass ich jahrelang in der Schule gemobbt worden bin, nie ein Lehrer für mich einschritt und ich deshalb noch etwas ängstlich auf meiner neuen Schule war. Bis heute bin ich verwundert, dass ich all das Mobbing durchgehalten habe, kenne sehr viele Leute, die gemobbt wurden und anschließend in Kliniken etc. gelandet sind. Für mich war das ein Anzeichen, dass ich sehr wohl psychische Belastung aushalten kann, sogar schon im jungen Alter. Die Leute, die mich kennen meinen, dass ich schon das Zeug zum Lehrer hätte, da ich gut zuhören kann, mich super in andere hineinversetze, gut erkläre alles. Meine Mutter gibt mir jedoch zu bedenken, dass ich manchmal recht aggressiv werden kann, wenn ich mit meinem Bruder zusammen bin. Andererseits empfinde ich das Bruder-Schwester Verhältnis als ein anderes Verhältnis als Lehrer-Schüler.
Naja, das sind nun eben meine Ängste. Ich bin jetzt 24 und ich weiß nicht, inwiefern ich etwas daran noch ändern könnte. Vorträge machen mich zwar etwas nervös, aber es geht und ich versuche auch immer den Leuten in die Augen zu schauen, nur unterwegs gucke ich gerne mal auf den Boden, aber das habe ich mir so angewöhnt.
Es macht mich einfach innerlich fertig, da ich so große Angst habe, eine schlechte Lehrerin werden zu können, denn ich selber habe so viele schlechte Lehrer erlebt, die einen das Leben wirklich schwer gemacht haben. Andererseits würde ich so gerne als Lehrer meine Fächer den Kindern näher bringen, sie vor dem Mobbing bewahren, welches mir wiederfahren ist. Mir macht eben meine leichte Aggressivität unheimliche Angst, dass ich zum Beispiel bei einem Elterngespräch plötzlich aus Wut etwas Falsches sage...