Erste eigene Klasse nach dem Ref. 3. Klasse

  • Hallo zusammen,


    bald ist es endlich soweit. Ich bekomme meine erste eigene Klasse.
    Kurz zur Situation:
    Ich habe mein Referendariat vor den Sommerferien beendet.
    Nach den Sommerferien bekomme ich eine 3. Klasse, die aus einer Teilung der bisherigen 2.Klasse entstanden ist. Das bedeutet ich bekomme eine kleine Klasse mit 13 Kindern.
    Die Parallelklasse (3a) umfasst auch 13 Kinder.
    Die Parallelkollegin hat die Klasse auch nach ihrem Referendariat (Feb.2013) frisch übernommen. Mit ihr stehe ich in Kontakt und wir setzen uns demnächst zusammen, um ein wenig gemeinsam zu planen und zu organisieren.
    Im Alltag werden auch beide Klasse zumindest den Sportunterricht gemeinsam haben, sodass die Trennung nicht ganz so schwer fällt...desweiteren ist angedacht gemeinsame Aktionen und Wandertage durchzuführen.
    Da durch die Klassenteilung auch noch ein neuer Klassenraum her muss, kann ich zurzeit noch nicht in die Schule, um dort den Raum etc. einzurichten. Bisher weiß ich nur dass in dem Raum (ehemailige Aula) genügend Tische und Stühle, ein Pult, eine Tafel, eine Couch und mehrere Regale zur Verfügung stehen. Im hinteren Teil meines Klassenraums befindet sich die Schulbibliothek, sodass eine eigene Klassenbücherei nicht von Nöten ist.


    Nun zu meinen Fragen:
    Was kann ich nun schon einmal in den Ferien vorbereiten?
    Welches Freiarbeitsmaterial empfiehlt sich für den Anfang der 3. Klasse?
    Welche Gegenstände/Materialien muss/sollte ich kaufen? Bisher verfüge ich über einen CD-Player, einen Klangstab, Schilder für Sozialformen und Klassendienste, einige Gesellschaftsspiele...


    Bin für jegliche Tipps dankbar, um die freie Zeit noch zum sinnvollen Vorbereiten nutzen zu können ;)
    Danke und viele sonnige Grüße
    Liz

  • Hallo!


    Ich beginne täglich den Morgenkreis so: Das Kreiskind begrüßt die Klasse mit dem Erklingen einer Triangel, wählt ein Lied, stellt das Datum durch Vorrücken von je einer Wäscheklammer am Kalender ein (das kannst du vorbereiten).
    Es gibt ein Kreisbuch (anfertigen), in welches das Kreiskind das Datum einträgt, ebenso die fehlenden Kinder, Themen, wichtige Infos...
    Zudem lesen wir täglich gemeinsam ca 5-10 min. in einem Buch.


    Also überlege dir ev ein paar Rituale, die den Tag strukturieren.


    Ich hatte eine Geburtstagsbox mit diversen Kleinigkeiten zusammengesammelt, überlege dir, wie du Geburtstage feierst, wie ihr einen Kalender gestaltet.


    Eine Leseecke hast du ja, finde ich ganz wichtig für feste Lesezeiten.


    Für Deutsch hatte ich kurze Texte laminiert, die sich zum Partnerdiktat/Abeschreiben eignen. Auch hatte ich Klammerkarten für Leseübungen, Gedichte zum Lesen... für die Freiarbeit.


    Für Mathe hatte ich ein paar Minispiele zum Wiederholen des 1x1 und eine Sachrechenkartei, sowie Holzknobelspiele.



    hmmm, mir fällt sicher noch etwas ein, nur jetzt nicht mehr....Gute Nacht :schlafen:

Werbung