Diagnostik

  • Wer kann helfen?
    Ich habe mir überlegt, für den Einstiegsvortrag im Kolloquium das Thema "Diagnostik" gekoppelt an das Thema "Förderung" zu nehmen. Nun ist es so ein umfangreiches Thema, dass ich für Anregungen sehr dankbar wäre. Wer hatte dieses Thema eventuell auch im Kolloquium?


    Gruß


    Benjamin

  • Kann man das nicht auf einen bestimmten Bereich eingrenzen? Als z.B. Diagnostik und Förderung des Leseverstehens, der Aussprache, des Mengenverständnisses, des Sozialverhaltens, ... ?

  • Ich wollte es gerne allgemein halten und die 3 Verfahren (formelle/ informelle Tests, systematische Beobachtung) mit ihren Vor- und Nachteilen darlegen.

  • Schuleingangsdiagnostik mit dem Blick auf den Übergang Kiga - Grundschule? Beim Schulspiel war ich anwesend und auch bei Delfin, aber vom Anfsngsunterricht habe ich kaum etwas migekommen und ich hätte dann Angst , dass gezielt Fragen dazu kommen.

  • für den bereich mathematik finde ich den Kutzer sehr schön. da gibt es auch für pränumerik-sachen schöne raster, mit denen sich der ist-stand und davon ausgehend die nächsten schritte herausfinden lassen. aber jemand über mir (sorry, namen vergessen ^^) hatte ja auch etwas geschrieben vom übergang kiga-schule. ist schon sinnig, denn damit fängt man ja nunmal an. :) kann dir auch gern das kapitel (nicht so lang, ich glaub 2 seiten?) zur förderdiagnostik aus meiner zweiten staatsarbeit schicken, einfach pn an mich. :)


    --> grad gesehen, das warst du ja selbst. sorry, langer schultag gewesen heute. ;)

  • doch natürlich zählen die was, sogar sehr viel @ plattenspieler



    aber es geht doch um die lehrerausbildung, und wenn die kleinen in die schule kommen wird doch geschaut, was eben in den 6-7 jahren davor war. :) darum wäre es ja ein gutes thema. :)

  • Du könntest ein Verfahren der Schuleingangsdiagnostik (z.B. Kieler Einschulungsverfahren) genauer vorstellen, Vor- und Nachteile vorstellen, mit anderen Verfahren vergleichen und eine eigene Meinung darlegen. Ich habe mich gerade gefragt, ob Delfin zur Eingangsdiagnostik gehört. Meines Erachtens nicht, denn die Eingangsdiagnostik legt den ist-Stand zum Zeitpunkt des Test vor und sprachliche Fähigkeiten sind nur ein Teilbereich in der Eingangsdiagnostik. All dies trifft auf Delfin eben nicht zu. Ein Kind, bei dem bei Delfin4 eine Schwierigkeit festgestellt wurde, kann sich bis zur Einschulung optimal entwickelt haben.


    Weiterhin nicht zu vernachlässigen: welche laufenden Diagnostikverfahren gibt es? Wie wird der ortschritt überprüft? Förderplanung?

Werbung