Hallo zusammen,
ich habe überlegt, ab dem kommenden Schuljahr mit Wochenplänen zu arbeiten. (Daran gedacht habe ich schon öfter, aber irgendwie habe ich mich nie getraut. ) Meine Kinder sind dann in der zweiten Klasse und leistungsmäßig SEHR gemischt - von einem Kind, das eigentlich auf die Förderschule sollte (und einem zweiten, das auch nciht viel besser ist) bis zu einem Schüler, der gut 1-2 Klassen überspringen könnte wegen seiner Leistungen.
Ich habe mir überlegt, täglich eine Stunde nach einem Wochenplan arbeiten zu lassen, vermutlich die erste Stunde immer.
Aber mir stellen sich noch sehr viele Fragen:
1. Wie führe ich sowas ein? Klappt das "auf einmal" oder muss ich irgendwie schrittweise vorgehen? Sie kennen sowas wie Lerntheken, aber sehr viel Freiarbeit habe ich nicht gemacht.
2. Ich gebe doch dann den Kindern für die gesamte Woche Aufgaben, die sie erledigen müssen. Kann man das wirklich so ganz frei machen, oder sollte man - zumindest anfangs - festlegen, an welchem Tag sie was tun sollen? Ich hätte halt Bedenken, dass manche dann erstmal drei Tage "trödeln" und dann nichts mehr schaffen.
3. Da schließt sich meine nächste Frage auch schon an: Ich müsste ja logischerweise sehr stark differenzierte Aufgaben vergeben, weil die Kinder so unterschiedlich sind. Wie schaffe ich es, alle Kinder so gut einzuschätzen, dass ich ziemlich genau abschätzen kann, wer wie viel in diesen Stunden schafft. Es soll ja realistisch sein, sie sollen weder nach zwei Tagen fertig sein, noch am Freitag noch die Hälfte nicht gemacht haben??? Und sie sollen in dieser Zeit auch zielgerichtet arbeiten, nicht nur die Zeit totschlagen.
4. Wie mache ich am besten die "Buchhaltung"? Damit meine ich: Wenn ich viele differenzierte Aufgaben stelle, muss ich doch erstens für alle Kinder jede Woche einen eigenen Plan schreiben - und zweitens muss ich mir doch irgendwie notieren, wer was schon gemacht hat, sonst verliere ich doch bald den Überblick. Wie notiert ihr euch das alles?
5. Wo und wie bewahrt ihr die Materialien auf? Ich dachte an so Ablagekörbe für jedes Kind - also dass da die Materialien reinkommen, sowohl zu Beginn der Woche als auch die erledigten Arbeitsblätter usw.
6. Wann korrigiert ist die Sachen? Erst am Ende der Woche oder auch schon zwischendurch?
7. Wie schließt ihr die Woche ab? Ich muss doch irgendwie Rückmeldung geben über die vergangene Woche und dann den neuen Arbeitsplan verteilen, oder?
Wie ihr sehr, habe ich Fragen über Fragen - und hoffe, dass diese im Laufe der Sommerferien noch geklärt werden. Dabei hoffe ich SEHR auf eure Hilfe!
LG
Ketfesem