Meine erste 1. Klasse. Was muss/soll/kann ich schon vorbereiten?

  • Nach den Sommerferien, also noch knapp 5 Wochen und dann ist es soweit. Ich habe eine unbefristete Stelle bekommen und bekomme meine erste 1. Klasse.
    Natürlich habe ich mir schon sämtliche Bücher zum Thema durchgelesen und fühle mich eigentlich schon ganz gut vorbereitet.


    Jedoch habe ich etwas Angst wenn es an die Klassenraumgestaltung geht. Ich war erst einmal ganz kurz in der neuen Schule und habe einen Blick in meinen zukünftigen Klassenraum werfen können (damals noch mit 4.Klässlern drin). Ich fand ihn etwas klein, aber die Schulleitung und Kollegin meinte, es sei eine gute Größe. Dann war er vielleicht nur vollgestopft ;)


    Um die Ferien jetzt auch noch etwas nutzen zu können, würde ich gerne so viel wie möglich schon vorbereiten. Jedoch weiß ich gar nicht so recht was.
    Ich hatte noch nie eine eigene Klasse und habe daher eigentlich nichts für eine Klassenraumgestaltung. Ich habe mir jetzt schon einen Klangstab und ein Aufräumlied besorft. Habe den Tagesplan vom Verlag an der Ruhr und den auch schon einlaminiert. Ich habe Ämterkarten und die Kühe aus dem Zaubereinmaleins für die Milch und Kakaobestellungen. Ich werde mir in den nächsten Tagen noch ein Ampelsystem und Namensschilder basteln aber dann hört es bei mir auch schon auf mit den Ideen.


    Über die Lehrwerke an der Schule weiß ich auch noch nicht so viel, bzw. habe noch nie damit gearbeitet. Ich weiß auch nicht was für Materialien sie haben und was nicht (ich habe die Stelle sehr kurzfristig vor den Ferien bekommen und nicht viel Zeit gehabt mich zu informieren). In den Deutsch wird wohl mit Tinto und in Mathe mit der Welt der Zahlen gearbeitet. Gibt es da etwas was ich passend vorbereiten kann?


    Wisst ihr wo man schöne Schilder für die Zahldarstellung im Zahlenraum bis 20 herbekommen kann, bzw. wie gestaltet ihr diese Schilder selbst?


    Eine Leseecke würde ich ja auch gerne einrichten und bin schon immer auf der Suche nach günstigen und schönen Kinderbüchern. Wie sieht eure Leseecke aus? Ich fände ja ein Hochbett total klasse, auf das man sich zurückziehen kann und untendrunter sind dann die Bücher zum aussuchen. Aber ich fürchte das wird wahrscheinlich von der Sicherheit und der Verletzungsgefahr ein zu großes Risiko sein bei den Zwergen.


    Welche Sitzordnung bevorzugt ihr im 1. Schuljahr? Lasst ihr die Kinder in der ersten Woche sich die Plätze selbst aussuchen oder setzt ihr sie sofort, wie ihr sie haben wollt. Also z.B. Junge, Mädchen immer abwechselnd.


    Ganz besonders freuen würde ich mich auch noch über entsprechende Ideen für Freiarbeitsmaterialien. Da habe ich nämlich bisher erst so ein kleines Spiel zur Mengenerfassung und ein Anlautdomino. Aber damit kann ich ja nur sehr wenig Kinder beschäftigen :)
    Auf dem Kindertrödelmarkt habe ich heute noch 2 richtig schöne Memorys für 3 Euro bekommen. Aber ansonsten habe ich leider echt noch nicht viel.


    Über Vorschläge und Ideen würde ich mich sehr freuen :)

  • Zuerst mal: Keine Panik!!!
    Versuche dir bewusst Zeit zur Entspannung zu nehmen, du wirst die Nerven wahrscheinlich brauchen :)
    Bei Tinto gibts nicht zuviel was du vorbereiten kannst, höchstens den Buchstaben-Rap schon mal hören und lernen...
    Bei der Welt der Zahlen gibts im Werk Zahldarstellungen zu den Zahlen 1-20 . Wenn du solche Karten möchtest, solltest du dich daran orientieren. Kann man bestimmt auch bestellen, weiß aber nicht wo.
    Hochbett kannst du aus Sicherheitsgründen vergessen. Aber einige große Kissen (z.B. Ikea) machen sich da gut.
    Sitzordnungsmäßig hast du die freie Wahl. Ich würde die Kinder sich auf jeden Fall erstmal frei setzen lassen, dann haben sie evtl ihren Freund neben sich und fühlen sich nicht zu fremd.
    Es empfiehlt sich, mehr Plätze als Schüler zu haben, damit es keine großen Diskussionen zu dem Thema gibt.
    Namensschilder für die Plätze sind auf jeden Fall nützlich.
    Was mir immer geholfen hat: ich habe mir Klebe-Etiketten mit den Schülernamen gedruckt. Etwa 10-12 pro Schüler. Damit lassen sich Bücher, Mappen, etc schnell und ohne Aufwand beschriften.
    Wenn es das von der Schule aus nicht gibt, brauchst du eine Materialliste mit Mappen etc, die die Eltern besorgen müssen.


    Ansonsten schlafen, erholen und schon mal freuen!
    Gruß
    Britta :kuss:

  • Es besteht da bereits ein ähnliches Thema von Sudelnuppe--> schau mal unter Themen nach. Dort findest du auch so einiges dazu!

  • Danke für die Antwort Britta. Das mit den Aufklebern ist ne gute Idee. Muss mal schauen ob mein Drucker das mit dem entsprechenden Papier auch hinbekommt :)


    Eine Materialliste hat die Schule bereits ausgegeben. So wie ich das Einzugsgebiet bisher einschätze, haben aber sicherlich mehr als die Hälfte der Kinder die Materialien nicht dabei ;)
    Wie handhabt ihr das mit den Scheren und Klebern? Direkt in der Schule lagern? Oder für jede Tischgruppe eine Kiste mit Ersatzmaterial bereithaben?

  • Scheren und Kleber hat bei mir jedes Kind im Schlampermäppchen.
    Ansonsten: Geburtstagsliste vorbereiten, eventuell auch schon eine Art "Geburtstagszug" vorbereiten, den dann die Kinder gestalten können (fürs Klassenzimmer).
    Wie wäre es mit einem persönliche Brief für jeden Schüler ? Meine bekommen immer einen, in dem man irgendwas anmalen kann (z.b. Luftballons). Eine Art "Adventskalender", damit man jeden Tag sieht, wie lange es noch bis zu Einschulung ist.... :)
    Klassenbücherei (Bücher sammeln, sortieren) anlegen. Verschiedene Spiele besorgen (Flohmarkt?)
    Das Wichtigste finde ich immer das Einrichten des Klassenzimmers. Das braucht bei mir immer ne Ewigkeit und wird exakt geplant ;)


    Viel Spaß mit den Kleinen

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • so einen Brief hatte ich auch schon vorbereitet, da ich an meiner alten Schule auch eine 1. Klasse bekommen hätte. Jetzt weiß ich allerdings nicht wie das an der neuen Schule aussieht, ob das überhaupt erwünscht ist, dass ich so etwas mache. Denn die 3 Parallelkollegen machen das wahrscheinlich nicht. Andererseits habe ich ja die Adressenliste und könnte es ja theoretisch schon machen, bräuchte ich nur noch die Namen zu ändern. Wir werden nämlich die Froschklasse und die Kinder sollten dann bis zum Schulbeginn jeden Tag ein Seerosenblatt ausmalen. :D


    Mit dem Einrichten der Klasse kann ich erst in den letzten 3 Wochen beginnen, da dann wohl die Schule durch die Betreuung besetzt ist. Ich habe leider auhc noch keinen Schlüssel und weiß eigentlich recht wenig über die Schule merke ich gerade wieder :)

  • Meine Kinder haben dSchere und Klebstoff in so einer kleinen IKEA-Stapelbox...gibt es im Dreierpack. Dient gleichzeitig auch als Namensschild für den Tisch.....darauf sind Klebeschildchen mit Zeichen und Namen. Ich drucke dann auch immer mehr aus für die Bücher und Hefte.


    Von hier habe ich die Zeichen für die Zweckform Schilder 3747. Habe mir die für Zweckform 3490 umgebastelt,da sind die Schilder etwas größer. Einschulungsbrief hätte ich auch einen..


    @ Panama: Hast du den Brief mit den Luftballons, die man bis zum ersten Schultag ausmalt, selbst erstellt oder gibt es den irgendwo im Internet? Habe so was schon probiert, selbst zu machen, ist mir aber leider nicht geglückt....leider.... :(

  • Also lassen deine Kinder die Schere und den Kleber immer in der Schule? Finde ich eigentlich eine gute Sache, denn an meiner vorherigen Schule hatte meist die Hälfte der Klasse keine Schere oder Kleber dabei.


    Ich habe den Brief aus dem Zaubereinmaleins und dann per Hand etwas umgeändert, da ich nicht ganz so viele Seerosenblätter brauchte.


    Da gibt es mehrere solcher Rahmen mit verschiedenen Motiven. Da musst du mal gucken, ob da jetzt was mit Luftballons bei war, kann ich dir gerade nicht sagen :angst:

  • Den Klebstoff immer in der Schule lassen bewährt sich sehr. Meine Kinder haben in der Box sowohl eine Klebstofftube als auch einen Klebestick, dann noch eine Schere mit guter Spitze --> keine Löwen-, Elefantenscheren etc., denn die schneiden absolut grausam *gg*


    Danke für den Zaubereinmaleins-Tipp...habe die Rahme jetzt gerade entdeckt. Die sind mir noch nie aufgefallen. Es sollten jetzt nicht unbedingt Luftballons sein.Die sind perfekt...muss nur schauen, wie ich in die Rahmen den Text mit PC kriege....werde ich aber schon hinkriegen! :)


    Aja zwei Links habe ich noch vergessen, den für die IKEA Boxen:


    Die Boxen heißen GLIS: http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/80098583/


    Jedes Kind hat von mir eine am ersten Schultag bekommen, auf die habe ich dann das Etikett mit Namen und Zeichen geklebt. Auf die Idee bin ich ich gekommen, als meine im Schweiße meines Angesichtes in den Ferien gebastelten faltbaren Namensschilder immer recht schnell kaputt gegangen sind. So wechsle ich nur zu Schulbeginn die Namensschilder aus! ;)


    Der Link für die Etikettenvorlagen mit Zeichen: http://vs-material.wegerer.at/diverses/einband/einband.htm


    Habe ich mir auch für 3490 Etiketten gemacht. Falls du sie möchtest, mir eine PN schicken!

  • Guten Morgen zusammen,


    @ ThesmartestGiant: erst einmal herzlichen Glückwunsch zur 1. Klasse! Ich habe damals auch mit einer 1. Klasse angefangen und möchte die Zeit wirklich nicht missen. Zum einen kann ich dir wirklich nur raten, dass du die Ferien jetzt nutzt um dich ein wenig zu erholen und Kräfte zu sammeln. Zum anderen kann ich deinen Tatendrang aber auch wirklich verstehen :) So erging es mir auch.
    Ich denke, dass es hilfreich ist, dass du dir im Klaren bist, was du gerne an Freiarbeitsmaterial, Ritualen und Ordnungsystemen in der Klasse haben möchtest. Diese Dinge lassen sich wunderbar im Vorfeld vorarbeiten. Bei dem Rest würde ich mich an deiner Stelle mit den Parallelkollegen zusammensetzen. Jahrespläne und die ersten Tage in der Klasse solltet ihr vielleicht wirklich gemeinsam absprechen - sofern ihr auch im Laufe des Schuljahres parallel arbeitet.


    @ Anja82: DANKE für den Tipp zu Mathemonsterchen - kannte ich noch nicht.


    @ myway3: DANKE für den Tipp zu den GLIS-Boxen von IKEA. Seit Jahren nervt es mich, dass die Kinder Schere, Kleber und Dosenspitzer daheim vergessen. Das Schlampermäppchen unter der Bank war aber auch keine Lösung, weil auch dieses dann immer auf wundersame Art und Weise verschollen ist (vermutlich auch daheim gelandet). Aber die Boxen auf dem Tisch, die gleichzeitg auch noch Namensschild sind! Super Idee! Der nächste Besuch bei IKEA ist geplant :)


    LG, joy

  • Zitat

    Danke für den Zaubereinmaleins-Tipp...habe die Rahme jetzt gerade
    entdeckt. Die sind mir noch nie aufgefallen. Es sollten jetzt nicht
    unbedingt Luftballons sein.Die sind perfekt...muss nur schauen, wie ich
    in die Rahmen den Text mit PC kriege....werde ich aber schon hinkriegen!
    :)

    Das habe ich auch nicht geschafft. Ich habe den Text dann in Word geschrieben, ausgedruckt auf den Brief geklebt und dann noch einmal eingescannt und mit Paint die Umrandungen weggelöscht ;)
    Aber wahrscheinlich geht es viel einfacher. Ich kenne mich mit PCs nicht ganz so gut aus :daumenrunter:


    Das mit den Ikeaboxen ist eine super Idee und so werde ich es wohl auch machen.


    Zitat

    Bei dem Rest würde ich mich an deiner Stelle mit den Parallelkollegen
    zusammensetzen. Jahrespläne und die ersten Tage in der Klasse solltet
    ihr vielleicht wirklich gemeinsam absprechen - sofern ihr auch im Laufe
    des Schuljahres parallel arbeitet.

    So soll es wohl auch ablaufen. Es wird 4 Parallelklassen geben und jeden Montag haben wir wohl eine Besprechung wo wir uns zusammensetzen und planen sollen. Bisher habe ich erst eine der Kolleginnen kennengelernt, da die anderen beiden auch noch nicht an der Schule sind. Das ist schon einmal super, dann fange ich nicht alleine neu dort an :top:

  • Das habe ich auch nicht geschafft. Ich habe den Text dann in Word geschrieben, ausgedruckt auf den Brief geklebt und dann noch einmal eingescannt und mit Paint die Umrandungen weggelöscht ;)
    Aber wahrscheinlich geht es viel einfacher. Ich kenne mich mit PCs nicht ganz so gut aus :daumenrunter:

    In Word kann man ein "Textfeld" einfügen. Dann erscheint ein eingerahmter Kasten, in den man den Text eingeben kann. Dieses Textfeld kann man auch vergrößern oder verkleinern, je nach Belieben. Den Rahmen löscht man schließlich, indem man mit der rechten Maustaste auf den Rahmen klickt, dann auf "Form formatieren", dann "Linienfarbe" auswählen und dort "Keine Linie" anklicken.


    À+

  • @ Avantasia: Da fängt bei mir schon das Problem an...wie kriege ich eine PDF- Datei in Word? Sorry, meine blöde Frage, bin eher ein PC Depp. :( Ich habe kein Programm, dass das konvertiert.


    Ein Textfeld in Word einfügen...das schaffe ich ja bereits! :top:

  • Halo myway3,

    @ Avantasia: Da fängt bei mir schon das Problem an...wie kriege ich eine PDF- Datei in Word? Sorry, meine blöde Frage, bin eher ein PC Depp. :( Ich habe kein Programm, dass das konvertiert.

    Das geht mit dem Snipping tool von Windows:
    1. Pdf auf dem Bildschirm anzeigen lassen.
    2. Snipping tool aktivieren, "neu" anklicken, dann mit dem Cursor den Bereich, der kopiert werden soll (screenshot quasi) auswählen.
    3. Kopierten Ausschnitt als png speichern.
    4. Neues Word-Dokument erstellen, dabei den Seitenrand auf 0 oder wenige mm setzen, dann das Bild einfügen.
    5. Den Rest kennst du dann ja ;)


    LG
    Sunny

  • @ Avantasia: Da fängt bei mir schon das Problem an...wie kriege ich eine PDF- Datei in Word? Sorry, meine blöde Frage, bin eher ein PC Depp. :( Ich habe kein Programm, dass das konvertiert.

    Oh, ich wusste nicht, dass das Bild nur als pdf vorliegt. Dann hat Sunny schon eine Möglichkeit genannt. Es gibt auch Online-pdf-zu-Word-Konvertierer (such mal nach "pdf zu Word umwandeln"), damit könntest du deine Datei in ein veränderbares Format umwandeln.


    À+

  • Es geht auch einfach so, dass du den Rahmen ausmisst (also einfach einmal ausdrucken) und bei Word einfach auf "Seite einrichten" gehst und dort genau den Rand angibst, der nicht bedruckt werden darf. Dann lässt du das Blatt ein zweites Mal durch den Drucker gehen und druckst die Word-Datei mit dem Text auf das Rahmen-Blatt. Geht sicher noch eleganter, aber so finde ich es am einfachsten.


    Ansosnten lese ich auch gern die Tipps hier weiter mit.

  • Zu den Klebern: Bei uns hat jedes Kind Schere und Kleber im Schlampermäppchen im Schulranzen. Zusätzlich dazu habe ich von jedem Kind einen Kleber bei mir lagern. Wenn der eigentliche Kleber leer ist oder verschollen, bekommt das Kind den Ersatzkleber von mir zusammen mit einem kleinen Briefchen, dass ein neuer Kleber benötigt wird. Zumindest in unserem Einzugsgebiet klappt das sehr gut, ich habe selten mehr das Problem, dass ein Kind gar keinen Kleber hat. Blöd ist natürlich, wenn dann kein neuer Ersatzkleber nachkommt...

  • Ich glaube ich werde ihnen erstmal eine Chance geben und bis zu den Herbstferien mal schauen, wer seine Klamotten immer dabei hat. Vielleicht klappt es ja doch ganz gut. Ich habe jetzt 5 Kleber und Scheren als Ersatz bei mir. In meiner vorherigen Schule hat das nie gereicht und als die Klassenlehrerin dann mal angeordnet hat, dass nun alles in der Schule verbleiben muss, da konnten einige Kinder dann ihre Hausaufgaben nicht machen, weil zuhause da gibt es natürlich keine Schere :sterne: :autsch:


    Ich bin weiterhin noch sehr dankbar für tolle Ideen für die Freiarbeit, die ich jetzt schon erstellen kann. Mein Laminiergerät läuft gerade auf Hochtouren 8)

  • Neben der Unterrichtsvorbereitung versuche ich immer meine Wohnung 1x gründlich zu putzen (Schränke auswaschen, unterm Bett saugen....), alle Vorhänge zu waschen, ..... dann hat man zumindest die ersten 2 Wochen nach Schulbeginn weniger im Haushalt zu tun und kann sich nachmittags getrost auch mal ne Stunde aufs Sofa legen.

Werbung