Nach den Sommerferien, also noch knapp 5 Wochen und dann ist es soweit. Ich habe eine unbefristete Stelle bekommen und bekomme meine erste 1. Klasse.
Natürlich habe ich mir schon sämtliche Bücher zum Thema durchgelesen und fühle mich eigentlich schon ganz gut vorbereitet.
Jedoch habe ich etwas Angst wenn es an die Klassenraumgestaltung geht. Ich war erst einmal ganz kurz in der neuen Schule und habe einen Blick in meinen zukünftigen Klassenraum werfen können (damals noch mit 4.Klässlern drin). Ich fand ihn etwas klein, aber die Schulleitung und Kollegin meinte, es sei eine gute Größe. Dann war er vielleicht nur vollgestopft
Um die Ferien jetzt auch noch etwas nutzen zu können, würde ich gerne so viel wie möglich schon vorbereiten. Jedoch weiß ich gar nicht so recht was.
Ich hatte noch nie eine eigene Klasse und habe daher eigentlich nichts für eine Klassenraumgestaltung. Ich habe mir jetzt schon einen Klangstab und ein Aufräumlied besorft. Habe den Tagesplan vom Verlag an der Ruhr und den auch schon einlaminiert. Ich habe Ämterkarten und die Kühe aus dem Zaubereinmaleins für die Milch und Kakaobestellungen. Ich werde mir in den nächsten Tagen noch ein Ampelsystem und Namensschilder basteln aber dann hört es bei mir auch schon auf mit den Ideen.
Über die Lehrwerke an der Schule weiß ich auch noch nicht so viel, bzw. habe noch nie damit gearbeitet. Ich weiß auch nicht was für Materialien sie haben und was nicht (ich habe die Stelle sehr kurzfristig vor den Ferien bekommen und nicht viel Zeit gehabt mich zu informieren). In den Deutsch wird wohl mit Tinto und in Mathe mit der Welt der Zahlen gearbeitet. Gibt es da etwas was ich passend vorbereiten kann?
Wisst ihr wo man schöne Schilder für die Zahldarstellung im Zahlenraum bis 20 herbekommen kann, bzw. wie gestaltet ihr diese Schilder selbst?
Eine Leseecke würde ich ja auch gerne einrichten und bin schon immer auf der Suche nach günstigen und schönen Kinderbüchern. Wie sieht eure Leseecke aus? Ich fände ja ein Hochbett total klasse, auf das man sich zurückziehen kann und untendrunter sind dann die Bücher zum aussuchen. Aber ich fürchte das wird wahrscheinlich von der Sicherheit und der Verletzungsgefahr ein zu großes Risiko sein bei den Zwergen.
Welche Sitzordnung bevorzugt ihr im 1. Schuljahr? Lasst ihr die Kinder in der ersten Woche sich die Plätze selbst aussuchen oder setzt ihr sie sofort, wie ihr sie haben wollt. Also z.B. Junge, Mädchen immer abwechselnd.
Ganz besonders freuen würde ich mich auch noch über entsprechende Ideen für Freiarbeitsmaterialien. Da habe ich nämlich bisher erst so ein kleines Spiel zur Mengenerfassung und ein Anlautdomino. Aber damit kann ich ja nur sehr wenig Kinder beschäftigen
Auf dem Kindertrödelmarkt habe ich heute noch 2 richtig schöne Memorys für 3 Euro bekommen. Aber ansonsten habe ich leider echt noch nicht viel.
Über Vorschläge und Ideen würde ich mich sehr freuen