Moin ihr Lieben,
ich habe gerade einen Teil einer mehrteiligen Serie im TV gesehen, der/die mir den Mund offen stehen lässt. Ich habe mich daher umgehend an die Internetrecherche gemacht und präsentiere ich euch folgend: "Klassenzimmer unter Segeln." Die projekteigene Webseite ist sehr informativ und aussagekräftig, daher mag ich eigentlich nur kurz umreißen, worum es geht: 10. Klässler (vom Gymnasium) haben die Möglichkeit, das Klassenzimmer für ein halbes Jahr gegen ein Segelboot einzutauschen. Neben dem Unterricht in "normalen" Schulfächern (Biologie, Geographie, Geschichte, Chemie, Mathematik, Physik, Deutsch, Englisch, Spanisch) kommt auch die nautische Ausbildung nicht zu kurz. Wer das jetzt auch so interessant findet wie ich, kann sich ja mal auf der Webseite umschauen. Es gibt dort auch (z.T. jedoch ältere) Videos. Und ein/einen Blog. Und..und...und!
Natürlich hat die Nummer auch den ein oder anderen Haken, z.B. richtet sich das Projekt (jedenfalls lese ich das so heraus) nur an Schüler aus Bayern und dann...ist der Kostenfaktor mit ca. 2.700 Euro pro Monat natürlich nicht ganz ohne.
Ich poste das hier, weil ich wirklich total geflasht war von dieser Kika-Serie uuund.....weil eine Auszeit im Lehrberuf ja durchaus langfristig geplant werden muss. Denn: man kann sich auch als Gymnasiallehrer für das Projekt bewerben.