Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zum Erwerb der Lehrerlaubnis im Rahmen des Referendariats/Vorbereitungsdienstes für die Grundschule.
Meine Situation ist folgende:
Ich schließe in Kürze mein Studium in Thüringen ab. Meine Studienfächer sind Deutsch, Mathe, Sachunterricht sowie Englisch (in Thüringen müssen alle Grundschul-Studenten vier Fächer studieren). Da Thüringen kaum Referendare einstellt, möchte ich ich gern in anderen Bundesländern (z.B. Niedersachsen, NRW) für das Referendariat bewerben.
Nun ist Thüringen aber leider auch das einzige Bundesland, das Referendare in der Grundschule in allen vier studierten Fächern ausbildet. Ich habe gelesen, dass z.B. in Niedersachsen die Ausbildung im Vorbereitungsdienst in zwei Fächern erfolgt. In NRW ist dies ja auch der Fall.
Nun zu meinen Fragen:
1. Angenommen, ich würde nun in Niedersachsen/NRW meinen Vorbereitungsdienst absolvieren - bedeutet dies dann, dass ich für nur zwei meiner Fächer die Lehrerlaubnis erwerbe?
2. Hätte ich dann sozusagen die übrigen zwei Fächer zwar studiert, könnte mich aber auf keine ausgeschriebenen Stellen mit diesen Fächern bewerben, da ich im Vorbereitungsdienst ja "nur" in zwei der Fächer ausgebildet wurde?
Vielleicht hat jemand selbst Erfahrungen damit gemacht und kann mir weiterhelfen? Über Tipps und Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar!
Viele herzliche Grüße aus Thüringen,
André